Sonntag, September 25, 2011

Edisons Frankenstein

Und noch mal Edison. Vor zweieinhalb Jahren habe ich einen Beitrag zum Stummfilm "Frankenstein" aus dem Jahr 1910 verfasst, der in New York entstanden ist, schon bald nach seiner Premiere in Vergessenheit geriet und nach seiner Wiederentdeckung in den 1960ern lange als verschollen galt. Genauso interessant wie der Film selbst ist auch die Geschichte drumherum.
http://nygeschichte.blogspot.com/2009/03/frankenstein-1910.html

Der Autor Ralf Ramge, der indirekt und unwissentlich einen der wesentlichen Impulse für den Start dieses Blogs geliefert hat, ist seit einiger Zeit dabei, seine hervorragende Horrorfilm-Enzyklopädie "Das Dokument des Grauens" neu aufzulegen und zu überarbeiten. Dabei hat er in der neuen Version ein eigenes Kapitel zu dem Frankenstein-Film von 1910 hinzugefügt, das erfreulicherweise wieder direkt angesteuert werden kann, ohne dass man das ganze Buch herunterladen muss.

Wer das nahezu ultimative Informationspaket zu "Frankenstein" 1910 sucht, der wird bei Ralf Ramge mehr als fündig. Ich kann den Besuch dort nur empfehlen.
http://retro-park.ch/download/pdf/a4/Als%20der%20Horror%20laufen%20lernte%20-%2023.pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen