Sonntag, November 16, 2008

City Investing Tower

Kapitel 126 City Investing Tower oder City Investing Building. Mit beiden Bezeichnungen ist dieses Gebäude im Netz vertreten. Und obwohl es eigentlich sehr imposant gewesen sein muss, neigt man immer dazu, es zu übersehen bzw. als eigenes Gebäude wahrzunehmen. Denn es stand in unmittelbarer nachbarschaft des Singer Buildings und dieser Bau ist unbestritten der Star unter den nicht mehr vorhandenen Wolkenkratzern in New York City.

Die Bauarbeiten unter Architekt Francis H. Kimball begannen 1906 und endeten 1908. 148 m maß das Gebäude bis zu seinem höchsten Punkt und bot Platz auf 33 Stockwerken. Die seltsam unruhige, aber irgendwie auch wieder originelle Form des Gebäudes hängt damit zusammen, dass das Grundstück nicht klar rechtecking geschnitten war. Eine kleine Parzelle am Rand (auf dem Bild gut zu erkennen, gehörte nicht dem Grundstückeigentümer und war offensichtlich auch nicht käuflich zu erwerben, so dass das Gebäude um den unliebsamen Bau drumherum gebaut werden musste.
Genauso wie für seinen Nachbarn, das Singer Building endet die Geschichte für das City Investing Building im Jahr 1968, als beide abgerissen und Platz für das U.S. Steel Building geschaffen wurden. Ein schlechter Tausch - aber zu spät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen