Sonntag, März 04, 2012

Gordon Novelty



Ich fang heute mal klein an. In meiner Linksammlung habe ich dieses Bild oben entdeckt, das ich vor einigen Monaten während der Recherchen zum "Sohmer Piano Building" mal für später gespeichert hatte. Bei Gordon Novelty handelt es sich nicht um ein "Gone Building", wohl aber um etwas, was man vielleicht mit "Gone Appearance" umschreiben könnte. Was mal war, ist nicht mehr. Prominentes Beispiel in New York für die Kategorie ist in meinem Augen das CBGB's, der ehemalige Punk-Club in der Bowery, der jetzt ein Bekleidungsgeschäft beherbergt.


"Gordon Novelty" war ein Fachgeschäft für Scherzartikel (novelties), Kostüme, Zaubererbedarf und besonderes Spielzeug. Und weil weder Halloween noch Karneval bzw. Fasching ein ganzes Jahr abdecken können, gab es dort auch die Möglichkeit, Material für Neujahrsfeiern oder für den St. Patrick's Day zu kaufen.





Der Begleittext zu diesem Foto, das wohl 2010 entstanden ist, klingt schon fast wie ein Nachruf und kündigt das in Kürze bevorstehende Ende von Gordon Novelties an:


Der Anfang vom Ende:



Zahlreiche Bilder gibt es hier in diesem Pool namens "M GORDON NOV TY"

In diesem Pool habe ich auch ein paar Bilder vom Umbau entdeckt. Von der alten Substanz ist wohl nicht viel stehengeblieben.

September 2010



April 2011


Und hier der Zustand im August 2011:


Und das ist aus dem blauen Scherzartikelladen letztendlich geworden:


Irgendwie komme ich an diesem Wochenende nicht an Forgotten NY vorbei. Dort habe ich einen ausgedehnteren Artikel gefunden, in dem man auch etwas über die Geschichte von Gordon Novelty erfahren kann.

Gordon Novelty wurde gegen Ende der 1920er von dem russischen Einwanderer Jacob Gordon gegründet. Das Geschäft befand sich ursprünglich noch nicht am Broadway, erst nach zwei Umzügen landete es 1934 in den Hausnummern 929-933 Broadway südlich vom Madison Square. 2002 zog das Scherzartikelgeschäft dann unter dem Großenkel Mark Gordon aus dem blauen Haus zu einer Adresse in der Nähe um: 52 West 29th Street.

Werfen wir mit dem Google Street View mal einen Blick auf diesen Ort. Und tatsächlich gibt es in diesem kleinen ungefähr zweistöckigen Gebäude noch eine Art Scherzartikelladen. Allerdings kann ich auf den Aufnahmen keinen Hinweis mehr auf Gordon Novelty erkennen.



Aha. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1910 und ist tatsächlich als dreistöckig ausgewiesen:


So - und jetzt werfen wir mal einen Blick auf die Karte bei NYCityMap, um herauszufinden, wo sich der neue und der alte Standort befinden.




Die alte Unterbringung ab 1934 im blauen Haus war nicht die erste, die das Gebäude gesehen hat, es steht schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Dazu kommen wir später nochmal.


Also der Wagen vom Google Street View an den Häusern 929-933 Broadway vorbeigefahren ist, fand der Umbau gerade statt, weshalb es hier nur Baustelle zu sehen gibt. Aber zumindest auch einen Eindruck von der Umgebung:



Wenn man aus südlicher Richtung den Broadway hochblickt, sieht man endlich auch den berühmten Nachbarn, der einen Block weiter nördlich am Südwestende des Madison Squares zu finden ist: das Flatiron Building.


Und von einer Position aus der 22. Street östlich des Broadways kann man auch das "Sohmer Piano Building" erkennen, das an der 5th Avenue einen Block weiter westlich steht (das mit dem goldenen Kuppeltürmchen) und das mich zu Gordon Novelty geführt hat.


Von der Gegenwart kehre ich jetzt noch einmal in die Vergangenheit zurück, allerdings nicht mit allzu viel Erfolg. Leider gibt es zwar viele Aufnahmen, die von Gordon Novelties in der Zeit des Leerstands (2002 bis 2010) aufgenommen wurden, aber Bilder vom Scherzartikelladen während der aktiven Zeit habe ich kaum auftreiben können.

Diese vier wurden im August 1999 aufgenommen und zeigen das Geschäft im Endstadium, es sieht schon beinahe so aus, als ob es geschlossen wäre.






Noch weiter zurück in das Jahr 1976 führt diese Aufnahme, die die Schaufensterauslagen von Gordon Novelty zeigt:



Interessant ist auch ein Kommentar, den ich bei Vanishing New York gefunden habe, der einen Ausflug in die oberen Geschosse und den Dachboden von Gordon Novelty im Jahr 2001 beschreibt und den ich hier mal wiedergeben möchte:

Caleo said...
In the summer of 2001 I was working in topographic surveying, and my boss took me with him to survey this joint. I had walked past it for many years and always admired how it had survived so long. Well, we surveyed all the floors and the roof. The upstairs storage looked and smelled like the 1900's, if that makes any sense. Just the smell of worn down wood floors and endless crates and boxes filled with whoopie cushions and hand buzzers and vampire fangs and every other novelty imaginable. I mean thousands of boxes of this type of stuff, row after row after row. We climbed a rickety wooden staircase to access the roof and fix coordinates.
We spent a couple of hours inside the place and both of us marveled at having a chance to step back in time. It was as if the interior was caught in a time warp, completely seperated from the changing city outside.
So believe me, the exterior was only a taste of the sublime " old schoolness" that this place was. I was very lucky to get a last peek inside what was then a living museum of old New York.


Noch viel weiter in die Vergangenheit führt diese Postkarte, auf der der Gebäudkomplex, in dem sich das Gordon Novelty befand, noch nicht blau gestrichen war:



Das Flatiron Building hat mich auf eine Idee gebracht: vielleicht gibt es ja bei Shorpy noch ein paar alte hochauflösende Aufnahmen von der Umgebung. Mal schauen.

Zunächst eine Aufnahme, die ungefähr 1903 entstanden sein soll:



Dann eine Aufnahme vom August 1909:



Und schließlich eine Aufnahme von 1910, die von Irving Underhill stammt.




Auf allen drei Bildausschnitten kann man den Häuserkomplex zwischen 21st und 22nd Street, in den 25 Jahre später Gordon Novelty einzog, gut wiederfinden.

Hierzu passt auch noch das letzte Fundstück, dieses Mal aus der Sammlung des Museums der Stadt New York. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1906 und zeigt zwei der Geschäfte, die vor dem Scherzartikelladen in den Häusern zu finden waren.

Byron Company, M. Tecla Co, 1906, from the collection of the museum of the city of New York

Die Bildbeschreibung: aufgenommen von der anderen Straßenseite gegenüber von M. Tecla und Co., einer Goldschmiede (art jewelers) an der Hausnummer 929 Broadway. In der nachfolgenden Ausgabe des New York Herald vom 13. Januar 1907 schließlich sieht man unten rechts Werbung für den Juwelierladen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen