So - der Schaedel ist wieder zurück, die Auszeit hat etwas länger gedauert als ursprünglich geplant, war aber mal nötig. Das oben präsentierte Foto habe ich bei stuffnobodycaresabout.com entdeckt, als ich das letzte Mal dort zu Besuch war, um den Beitrag über das Hotel Flanders vorzubereiten.
http://stuffnobodycaresabout.com/2011/11/27/old-new-york-in-photos-13/Ich habe immer den Eindruck, dass der Herald Square, also der Schnittpunkt von Broadway und 6th Avenue, irgendwie immer etwas von einem kleinen unbekannteren Bruder hat, wenn man ihn mit dem Times Square im Norden (Broadway / 7th Avenue) und dem Madison Square im Süden (Broadway / 5th Avenue) vergleicht. Vielleicht, weil der Times Square quasi seit Beginn des 20. Jahrhunderts das Zentrum des Spektakels ist und der Madison Square der Ort war, wo man im Laufe der Jahre mindestens drei unsterbliche Gebäude hinsetzte.
Aber auch wenn der Herald Square nicht mit den ganz großen Sensationen wuchern kann (außer vielleicht dem Kaufhaus Macys und damit eine Rolle in der zweiten Reihe einnimmt, ähnlich wie der Union Square noch weiter im Süden, so handelt es sich dennoch um einen interessanten Ort, der durchaus einen Besuch verdient.
Eigentlich gibt es eine namentliche Zweiteilung ähnlich wie beim Times Square. "Herald Square" ist die Bezeichnung für den nördlichen Abschnitt des Platzes, "Greeley Square" heißt der südliche Teil. Bevor das Hauptquartier der Zeitung "The New York Herald" hierhin gezogen war, trug der Ort den Namen "Dodge Place".
Zu dem Zeitpunkt, als die Aufnahme oben entstanden ist, dürfte der Name "Dodge Place" noch zutreffend gewesen sein, die Umbenennung in Herald Square fand erst in den 1890ern statt.
Rechts unten im Vordergrund sieht man die Hochbahntrasse der "6th Ave El", die ihren Streckenverlauf entlang der 6th Avenue hatte und die zum Zeitpunkt der Aufnahme ungefähr 10 Jahre in Betrieb war. Dementsprechend ist die Straße, die in der Mitte des Bildes verläuft und in deren Kopfsteinpflaster man Gleise (oder Kabelschächte) erkennt und auf der auch ein Straßenbahnwaggon unterwegs ist, der Broadway.
(Bromleys Stadtatlas 1879 http://www.davidrumsey.com )
Im Vordergrund rechts sieht man auf dem trapezförmigen Grundstück nördlich vom Schnittpunkt Broadway / 6th Avenue ein Gebäude namens "71st Reg Armory", auf deutsch "Waffenlager des 71. Regiments" oder um genau zu sein des "71. Infanterieregiments".
Die nachfolgende Aufnahme stammt ungefähr aus der gleichen Zeit und zeigt die Armory von einer westlicher gelegenen Position aus.
Zuletzt noch der Vergleich zum Nachfolgegebäude, dem Hauptquartier des New York Herald, auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1895:
Der Block im Vordergrund links ist auf den ersten Blick relativ unspektakulär, eine Reihe Häuser mit Geschäftslokalen auf Bürgersteigniveau.
Auch dem Stadtatlas von 1879 fällt dazu nichts besonderes ein.
Dieses sollte auch noch ein Jahrzehnt lang so bleiben. Die Situation änderte sich erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts, als das von R.H. Macy gegründete Kaufhaus "Macy's" 1902 an den Herald Square umzog und dabei fast den gesamten Straßenblock zwischen 34th und 35th Street und 7th Avenue und Broadway belegte. Fast den ganzen Block, mit Ausnahme des Holdouts an der Südostecke des Blocks.
Nochmal ein Blick auf den Vorgänger von Macys. Ganz links außen haben wir ein Gebäude, in dem sich die "United States Express Company" befindet. Rechts daneben ein Geschäft namens "Brady's" und daneben ein unleserlicher Name, der in der zweiten Hälfte auf "WORKS" endet.
Auf dem nördlichen Teil des Blocks entdeckt man links eine Werbung für Bilderrahmen (PICTURE FRAMES), daneben einen Laden für Heizkessel (FURNACES) und rechts schließlich noch ein Gebäude mit ganz besonderer Werbung.
Wofür mag die an der Südseite angebrachte Werbung für "PIANOS TOILET" gedacht sein? Oder heißt es doch nur unspektakulär "PIANOS TO LET" oder "PIANOS TO L F.T."?
Einen Block weiter nördlich (zwischen 35th und 36th Street) sieht man an der Südostecke ein markantes Gebäude, in dem ein Theater beherbergt ist: "HARRYGANS PARK THEATRE".
Das Theater trug im Laufe der Zeit je nach Besitzer unterschiedliche Namen, darunter den oben genannten. Interessanter ist eigentlich die Nutzung des Gebäudes, die dem Theater vorausgegangen war. An dieser Stelle befand sich früher das Aquarium von New York City:
Wobei ich davon ausgehe, dass der Zeichner sich ein paar künstlerische Freiheiten bei der Gestaltung der angrenzenden Gebäude erlaubt hat.
Einen ziemlich imposanten Kasten sieht man auf dem Straßenblock dahinter. Das Hotel Marlborough scheint einen Großteil des Blocks zwischen 36th und 37th Street einzunehmen.
(Bromleys Stadtatlas 1891)
Die nächsten zwei Straßenblöcke (37th-38th) und (38th-39th) kommen recht unspektakulär daher. Interessant wird es erst wieder auf dem Block zwischen 39th und 40th Street.
Dort stand nämlich seit den frühen 1880ern die ursprüngliche Metropolitan Opera, deren enorme Ausmaße erst auf diesem Bild so richtig deutlich werden.
Den Abschluss der Bildbeschreibung macht dieser Ausschnitt, der rechts oben im Bild das "Hotel Normandie" zeigt.
Später wurde das Dach des Hotels mit einer spektakulären elektrischen Leuchtreklame ausgestattet, die aufwändig ihre Botschaften über den Broadway strahlte.
Byron Company, The Leaders of the World" Collosal Electric Display, from the collections of the museum of the city of New York
Byron Company, The Leaders of the World" Collosal Electric Display, from the collections of the museum of the city of New York
Byron Company, The Leaders of the World" Collosal Electric Display, from the collections of the museum of the city of New York
Mehr Beiträge zum Thema Herald Square findest Du hier:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen