Samstag, Januar 24, 2009

Starlight Park

Kapitel 141

Es muss ja nicht immer Coney Island sein. Per Zufall bin ich auf einen kleinen, in Vergessenheit geratenen Vergnügungspark im Norden New Yorks gestoßen, der dort von 1918 bis 1932 im Stadtteil Bronx die Besucher anzog. Der Starlight Park lag in der Nähe des West Farms Square am Bronx River. Zunächst nannte er sich "Exposition Park", weil auf dem Gelände von 1917 bis 1918 die "Bronx International Exposition of Science, Arts and Industries" (Internationale Ausstellung von Wissenschaft, Kunst und Industrie in der Bronx) stattgefunden hatte. Die Umbenennung erfolgte aber bereits kurz nach der Schließung der Ausstellung.


Größere Kartenansicht

Der Starlight Park bot an Attraktionen unter anderem Unterhaltung durch Feuerwerk, eine Achterbahn, ein Schwimmbecken und zahlreiche Spiele. Auf dem Gelände befand sich später auch das Heimatstadion des Fußballteams (Soccer) der New York Giants, in dem aber auch Boxkämpfe, Wrestling oder "Zwergen-Autorennen" (!) veranstaltet wurden. Das Stadion verfügte über 15.000 Sitzplätze und nannte sich "New York Coliseum" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Gebäude am Columbus Circle) oder auch "Starlight Park Stadium". Das Stadion war zunächst 1926 für eine Ausstellung in Philadelphia errichtet wurden, wurde nach deren Ende aber abgebaut und 1928 an der Ecke 177th Street / Devoe Avenue in der Bronx neu aufgebaut.

Ab 1926 bot der Park kostenlose Opern-Musik-Veranstaltungen während des Sommers an und ermöglichte so auch einfachen Leuten Zugang zu dieser Form von Kultur zu erhalten. Zunächst wurden sie als Freiluftveranstaltungen durchgeführt, nach Errichtung des Starlight Park Stadiums fanden sie dort statt. Samstags abends wurde Big Band Jazz für Tänzer auf einer Open-Air-Tanzfläche geboten.

Eine weitere Attraktion während der gesamten Zeit, in der der Park bestand, war das U-Boot "USS Holland", eines der ersten U-Boote der United States Navy, gebaut 1897. Als es 1914 von der Navy außer Dienst gestellt wurde, folgte im Anschluss die Verwendung als Museumsschiff, zunächst in Philadelphia und Atlantic City und ab 1918 dann im Starlight Park, wo es bis 1930 ausgestellt wurde. Das Ende war unspektakulär, 1932 wurde das U-Boot zusammen mit sonstigen metallenen Überresten des Parks verschrottet.

Am 21. Mai 1922 fand ein Passagier bei einem Unfall mit der Achterbahn den Tod, 6 weitere Fahrgäste wurden schwer verletzt. Zunächst war ein Fahrgast während der Fahrt aus seinem Sitz aufgestanden und dann in einer Kurve aus dem Waggon geschleudert worden. Er stürzte aus 50 Fuß Höhe herunter und zog sich einen tödlichen Schädelbruch zu. Der Operator des Achterbahnzuges sah das Unglück und löste die Notfallbremsen aus. Weil aber die meisten Fahrgäste im Zug vermutlich durch das Unglück abgelenkt waren, rechneten sie nicht mit der Bremsung und wurden ebenfalls aus den Waggons geschleudert. Sie stürzten teilweise auf das Gerüst der Achterbahn, andere fielen ebenfalls die 50 Fuß in die Tiefe und zogen sich dabei schwere Verletzungen zu, sowohl Knochen- und Schädelbrüche als auch innere Verletzungen. Die einzigen 2 Passagiere, die unverletzt blieben, saßen in der hinteren Reihe des Zuges, einer davon der Operator.

1932 wurde der Park endgültig geschlossen und die Attraktionen demontiert. Vermutlich war die Konkurrenz aus dem Süden von Brooklyn einfach zu groß, als dass der kleine Park in der Bronx dauerhaft neben den großen Parks auf Coney Island hätte bestehen können. 1947 brannten noch einige erhalten bebliebene Überreste des Parks wie der hölzerne Badepavillon in einem Feuer nieder.

Wer die oben angebotene Karte auf Satellitenansicht umstellt, sieht, dass gut 75 Jahre nach der Schließung vom Park nichts mehr zu sehen ist. In den 1940ern befand sich dort wohl noch ein Fußballfeld und eine Tanzfläche. Heute ist die Umgebung durch Straßenbau und sonstige Gebäude bereits so stark verändert, dass man nur noch ahnen kann, wo sich der Park einst befunden hat.

Links:
http://www.shorpy.com/Starlight-Park-Bronx
http://www.shorpy.com/Starlight-Amusement-Park
http://en.wikipedia.org/wiki/Starlight_Park
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Holland_(SS-1)
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9504E1D61531EF33A25751C2A9639C946395D6CF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen