Dienstag, Juli 24, 2007

Whitehall Building

Kapitel 78

Erst bei bzw. nach meiner dritten New York-Reise im letzten Herbst ist mir dieser gewaltige Gebäude-Komplex an der Südspitze so richtig aufgefallen. Es handelt sich dabei um das Whitehall Building. Der Bau dieses zweigeteilten Bürogebäudes fand im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts in zwei Etappen statt.


Zunächst wurde der vordere Teil errichtet, das zwanzigstöckige Whitehall Building, welches nach Peter Stuyvesant's ehemaligen Haus aus dem 17. Jahrhundert benannt wurde, das sich in der Nähe befunden hatte.
Die Errichtung fand zwischen 1902 und 1904 statt, für das Design zeichnete der zur Jahrhunderwende prominente Architekt Henry J. Hardenbergh verantwortlich. Die Lage am südmöglichsten Punkt mit ungetrübtem Panoramablick auf den Battery Park, die vorgelagerten Inseln (Ellis Island, Hoboken (später Liberty) Island) und die New Yorker Hafenbucht im Allgemeinen verschaffte dem Bürogebäude eine enorme Beliebtheit und die Eigentümer sahen sich veranlasst, einen Anbau zu konzipieren.

Sie beauftragten die Architekturfirma Clinton & Russell mit dem Entwurf eines 30 Stockwerke hohen Anbaus an der West-Street, einem Turm, der das ursprüngliche Gebäude noch einemal deutlich überragte. Errichtet in den Jahren 1908 bis 1910 war der "Greater Whitehall" genannte Ergänzungsbau zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung das größte Bürogebäude in der Stadt.

Die beiden Teile des Gesamtkomplexes stellen auch heute noch einen eindrucksvollen und markanten Zugang zur Welt der Türme von Manhattan dar.

Den bekanntesten Auftritt in der Öffentlichkeit hatte das Whitehall-Building am 11.09.2001, als vor den Augen der Weltöffentlichkeit eine entführte Passagiermaschine von Süden her in den Luftraum von Manhattan eindrang und in den Südturm einschlug. Allerdings wird kaum jemand, der dieses bekannte Video vom zweiten Anschlag gesehen hat, dem am unteren linken Bildrand zu sehenden Gebäude Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Und nun wieder zurück in die Vergangenheit. Meine Aufmerksamkeit wurde durch das interessante dunkle Gebäude mit der Kuppel auf dem Dach geweckt, welches man auf dem nachfolgenden Foto rechts sehen kann.

Dieses steht nämlich nicht mehr an diesem Platz, sondern musste einem anderen Gebäude weichen, wie man auch beim Vergleich mit meinem Touristenfoto oben vom letzten Herbst sehen kann. Damit haben wir hier ein Gebäude mehr, welches nur noch als Erinnerung an ein nicht mehr vorhandenes New York der Vergangenheit existiert.
Eine aktuelle Straßenansicht des Geländes mit Hilfe von Google-Maps:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen