Sonntag, Januar 20, 2019

Hospital for the Relief of the Ruptured and Crippled



Vor einigen Tagen bin ich in einer der abonnierten Facebook-Gruppen mit historischen Bildern von New York City auf eine Photographie gestoßen, die ein "Hospital for the Ruptured and Crippled" an der 42nd Street zeigte. Diese Aufnahme fand ich so interessant, dass ich daraus einen kleinen Beitrag bauen möchte. 

Der Schwerpunkt dieses Hospitals lag in der Behandlung von orthopädischen Problemstellungen. Heute trägt das Krankenhaus den etwas weniger spektakulären Namen "Hospital for Special Surgery", Hospital für besondere Operationen. 

Dass es bei der Behandlung von Patienten mit gebrochenen Knochen oder Verkrüppelungen einst recht ruppig zuging, zeigt schon die Fixierung einiger Patienten auf der Zeichnung oben aus dem Jahr 1875 und die Streckeinrichtungen in der dort eingebetteten Zeichnung. 



Die Geschichte des ältesten Krankenhauses in den Vereinigten Staaten mit der Spezialisierung auf Orthopädie begann noch während des Amerikanischen Bürgerkriegs im Jahr 1863, als im Haus von Gründer Dr. James Knight an der Second Avenue südlich der 6th Street das "Hospital for the Ruptured and Crippled" mit 28 Betten in Betrieb genommen wurde, die zu diesem Zeitpunkt allerdings ausschließlich für Kinder vorgesehen waren. Von diesem ersten Hospital habe ich keine Abbildung gefunden. 

Offenbar war das Konzept der Spezialisierung auf orthopädische Probleme aber erfolgreich, denn bereits 7 Jahre später zog das Hospital in einen Neubau mit 200 Betten an der Ecke Lexington Avenue / 42nd Street um. 



Ich habe aus alter Gewohnheit mal den Bromley-Stadtatlas von 1879 aufgeschlagen und dort nach dem Hospital gesucht, was zum Zeitpunkt der Kartierung ja schon 8-9 Jahre an der Ecke Lexington / 42nd Street stand. 



Grand Central Railroad Depot ca 1880


In der näheren Umgebung des alten Grand Central Railroad  Depots (vorausgegangenes Photo) bin ich fündig geworden...


... denn einen Block östlich davon findet man an der Nordwestecke der Kreuzung Lexington Ave / 42nd Street ein Gebäude mit passendem Grundriss und der Bezeichnung "N.Y. Society for Cripples". Ein solcher Name würde wohl heute vom Political Correctness-Filter weggeschluckt, aber zum Zeitpunkt der Kartierung befanden wir uns ja noch am Übergang von den 1870ern zu den 1880ern, andere Zeiten, andere Bezeichnungen. 



Diese Stereo Card, die leider undatiert ist, zeigt das Hospital zu einem ziemlich frühen Zeitpunkt. Die in den 1890ern bereits entfernten Kuppeln auf dem Dach sind hier noch vorhanden, deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die Aufnahme entweder aus den 1870ern oder aus den 1880ern stammt. Da keine Hochbahntrasse das Bild teilt, liegt die Vermutung nahe, dass sie in den 1870ern aufgenommen wurde. Das Gebäude wird hier übrigens "French Hospital" genannt. 





Von 1879 bis 1891 hat sich schon soviel im Sprachgebrauch geändert, dass dort nur noch der Begriff "Hospital" eingetragen ist, ohne das noch genauer zu spezifizieren. 




Hier ist die Aufnahme, durch die ich auf das Hospital aufmerksam geworden bin: 



Sie stammt aus King's Handbook of NY aus dem Jahr 1893, das ja schon öfter eine wertvolle Quelle für Abbildungen von New Yorker Gebäuden war, die schon lange nicht mehr stehen. Die Kuppeln auf dem Dach des Hospitals sind hier bereits nicht mehr vorhanden.  

Als alter Hochbahn-Fan fand ich auch die oben bereits angesprochende Hochbahntrasse interessant, die jetzt das Bild kreuzt und die einst als Blinddarm / Sackgasse von der Third Avenue Elevated Railroad abzweigte und in die 42nd Street hineinragte, um Fahrgäste in unmittelbarer Nähe zum Großbahnhof Grand Central Depot abzusetzen und aufzusammeln. 



Auf den beiden zeitgenössischen Photos des Grand Central Depots zusammen mit der Hochbahnstation, einmal vom Westen her und einmal vom Osten, kann man das Hospital aber nicht bzw. fast nicht erkennen, was daran liegt, dass es nicht direkt mit der Front an der 42nd Street stand, sondern versetzt nach Norden und deshalb von benachbarten Gebäuden nahezu vollständig verdeckt wurde, mit Ausnahme der damals noch vorhandenen und später entfernten Kuppeln auf dem Dach des Gebäudes auf dem zweiten Foto. 





Dank dem Gebäude mit dem markanten Burgturm links im Bild, bei dem es sich um das "Manhattan Storage Ware House" handelte, das quasi gegenüber vom Hospital stand, kann man auf dem 1887er-Photo ziemlich präzise festlegen, wo sich das Hospital verbirgt.







Hier noch eine alternative Aufnahme, die auf Bürgersteigniveau entstanden ist, allerdings zwar mit Warehouse und Hochbahntrasse, aber wieder ohne Hospital: 

Irving Underhill, Manhattan Storage and E 42nd Street, ca 1900, from the collection of the museum of the city of New York


Was mir auffällt im Vergleich der oben - unten - Bilder: von unten sieht die Hochbahnkonstruktion irgendwie filigraner und weniger stabil aus als von oben gesehen. 

1902 zeigt uns der Stadtatlas, dass das Hospital in der Zwischenzeit nach Norden zur 43rd Street hin ausgedehnt wurde. Die "NY Gesellschaft für Krüppel" taucht auch wieder auf. 




Auf dieser Aufnahme von 1903 sehen wir das erweiterte Hospital so, wie man es an der Kreuzung 43rd Street / Lexington Avenue mit Blick in südwestliche Richtung sehen konnte: 


Dem Begleittext kann man entnehmen, dass der Erweiterungsbau an der 43rd Street etwa um das Jahr 1900 in Betrieb genommen wurde und dass die Behandlung im Hospital für bedürftige Stadtbewohner und verkrüppelte US-Soldaten umsonst war. Die Bettenkapazität betrug 1903 demnach 250 Betten. 

1912 musste das Hospital erneut umziehen. Zu jener Zeit wurde das Grand Central Railroad Depot erneuert und aus dem alten Bahnhof entstand das noch heute in Betrieb befindliche und als größter Bahnhof der Welt bekannte Grand Central Terminal. Der Umbau betraf aber nicht nur den Bahnhof selbst, sondern auch seine Umgebung wurde mit umgestaltet. Auf dem Block östlich von Grand Central Terminal, also da, wo das Hospital stand, wurde das Hotel Commodore hochgezogen und 1919 vor ziemlich genau 100 Jahren am 28. Januar in Betrieb genommen. 

Byron Company, Street Scenes about 1918, 42nd Street West from Lexington Avenue, ca 1918, from the collection of the museum of the city of New York



Arthur Vitols, East 42nd Street, North Side, West from Lexington, 1921, from the collection of the museum of the city of New York



1912 - wie gesagt, musste das Hospital umziehen. Es blieb an der 42nd Street, verlagerte aber seinen Standort weiter nach Osten hin zur Hausnummer 303 East 42nd Street, gelegen an der Nordseite zwischen der Second und der First Avenue.

Irving Underhill, Hospital for Ruptured and Crippled, 303 East 42nd Street, 1912, from the collection of the museum of the city of New York


Auf der Karte von 1916 sieht man den imposanten Krankenhausbau, der mir erneut an Umfang zugenommen zu haben scheint. Die 42nd Street liegt am unteren Kartenrand.




Links (auch gekennzeichnet durch die Hochbahntrasse) die Second Avenue, rechts die First Avenue. Vor dem Hospital ist die 42nd Street bedingt durch die Topographie abschüssig und wird auf Höhe vom Sträßchen "Prospect Place" (rotes Kreuz) von einer kleinen Brücke überspannt: 




Zwei weitere Aufnahmen von 1928, aus dem Süden in nördliche Richtung: 




Die Optik am Prospect Place, die diese Aufnahme von 1925 vermittelte, sollte sich wenige Jahre später mit dem Bau von Tudor City starkt verändern. Man beachte die Umgebung der Brücke im Hintergrund vom Westen her gesehen, First Avenue fast unsichtbar dahinter:  



Auf dieser Aufnahme von 1928 sieht man Tudor City vom Osten her mit den markantesten Hochhäusern von Tudor City im Bildmittelpunkt. Davor die First Avenue und zwischen den Monumentalbauten die kleine Prospect Place-Brücke. 






Auf der Karte von 1955-56 erkennt man rechts am East River-Ufer den Gebäudekomplex, der zu den Vereinten Nationen gehört, links führt zwischenzeitlich keine Hochbahntrasse mehr über die Second Avenue. 





Das Hospital hat seinen Namen dort in "42nd Sister Beth David Hospital" geändert. 

Der aktuelle Google Street View von der Second Avenue aus die 42nd Street nach Osten hinunter zeigt uns, dass sich in den gut 60 Jahren seit 1955 noch einiges verändert hat. Das Hospital wurde durch einen anderen Neubau ersetzt, die Prospect-Place-Brücke ist zwischenzeitlich filigraner geworden. 


Google Street View


1955 ist übrigens noch etwas passiert: das Hospital for the Ruptured and Crippled bzw. das Hospital for Special Surgery hat ein weiteres Mal seinen Standort gewechselt. Nämlich dorthin, wo man es auch heute noch finden kann, nämlich auf dem Block zwischen 70th und 71st Street am East River. 

1953 entstand die folgende Aufnahme vom Baugrund: 



Im November 1954 sieht man den Neubau des Klinikgebäudes schon fast fertiggestellt: 



Ein Modell vom neuen Hospital sah so aus:




Wurts Bros, 70th Street and East River, Hospital for Special Surgery, 1955,  from the collection of the museum of the city of New York


Hier sehen wir den 1956 fotografierten Haupteingang des Hospitals an der Adresse 535 East 70th Street: 


Wurts Bros, 535 East 7th Street, Hospital for Special Surgery, main entrance, 1956,  from the collection of the museum of the city of New York


Leider war das neue Hospital als Photomotiv alles andere als ganz weit vorne, weshalb es mir nicht gelungen ist, die Erweitungsbauten vom zeitlichen Ablauf her im Detail nachzuvollziehen, die sich seit 1955 ergeben haben. 



Diese Aufnahme, aus dem Zeitraum 1972-1989 hilft da auch nicht wirklich weiter, außer dass sie offenbar den dreieckigen westlichen Flügel von der Rückseite her zeigt, also von Westen: 




Schauen wir auf eine 3-D-Ansicht der Gegenwart bei Google Maps. Das ursprüngliche Gebäude mit dem rechteckigen wenigerstöckigen Flügel am East River Drive und dem mehrstöckigen dreieckigen Flügel nach Westen hin scheint immer noch zu existieren. Allerdings hat es nach Osten hin einen mehrstöckigen Erweiterungsbau gegeben, der über den F.D.Roosevelt-Drive gebaut wurde: 



 google maps


Mit ein paar Aufnahmen aus der Gegenwart lasse ich den Beitrag über die ca 155jährige Geschichte des Hospitals dann mal enden: 













Links:


1 Kommentar:

  1. Sehr gut recherchiert, leicht verständlich und interessant gestaltet. Diesen Beitrag zu verfolgen war eine große Freude.

    AntwortenLöschen