Im Westen von Greenwhich Village, an der "Avenue of the Americas" (6th Ave) Ecke 10th Street, befindet sich auf einem dreieckigen Grundstück ein Gebäude, welches nicht nur entfernt an das Märchenschloss von König Ludwig II von Bayern, "Neuschwanstein" erinnert: Die "Jefferson Market Library", eine öffentliche Bibliothek. KARTE
Das rote Ziegelsteingebäude vereinigt eine ganze Sammlung von Stilen, inspiriert durch Dachgestaltung deutscher Schlösser und Details der venetianischen Gothik und Kennzeichen wie vielfach unterteilte Glasfenster und einen viereckigen Uhrenturm.
Ein einfacher hölzerner Feuerwachturm war das erste Gebäude an diesem Ort, der ungefährt 1833 im Zentrum der Markthallen am Jefferson Market errichtet wurde.
Später in den 1870ern wurde der Platz dann mit dem ungewöhnlichen Gerichtsgebäude (Courthouse) belegt, welches sich zusammen mit einem angrenzenden Gefängnis entlang der 10th Street erstreckte. Die alten Hallen vom Jefferson Market wurden 1883 durch ein neues Marktgebäude ersetzt.
1927 wiederum wurden das "neue" Marktgebäude und Gefängnis durch das "New York Women's House of Detention" ersetzt.
1974 wurde das "New York Women's House of Detention" wieder abgerissen und man richtete an der Stelle einen Gemeindepark mit dem Namen "Jefferson Market Greening" ein.
Das Jefferson Market Gerichtsgebäude wurde bis 1945 benutzt. Nachdem es einige Zeit leer gestanden hatte und schon für einen Abriss vorgesehen war, konnten Bewohner aus der Umgebung die Stadt überzeugen, das Gebäude als ein öffentliche Bibliothek weiterzuverwenden.
So sieht die Umgebung heute von oben aus:
Einen alternativen Blick aus der Fußgängerperspektive bietet die Straßenansicht von Google-Maps, die ich hier noch präsentieren möchte:
Quellenlinks:
http://www.nyc-architecture.com/GV/GV028JeffersonMarketLibrary.htm
http://wotan.liu.edu/~amatsuuchi/historical_timeline.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Jefferson_Market_Library
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen