Kapitel 38
Dieses Mal führt die Video-Abteilung zurück in die 30er Jahre, in die Zeit der großen Luftschiffe wie z.B. die "Graf Zeppelin" oder die "Hindenburg". Darf man den Zeitzeugen Glauben schenken, so war die Fahrt mit einem Luftschiff eine wesentlich angenehmere und gemütlichere Reisemethode, um den Atlantik zu überqueren, als - wie heute üblich - ein Flugzeug zu benutzen. Es hat wohl eher einer Schiffsüberfahrt geähnelt, nur dass es wesentlich schneller ging.
Dieser Film zeigt die Hindenburg noch in voller Pracht über Manhattan.
Die Hindenburg (LZ 129) war nur ein gutes Jahr lang in Betrieb, nachdem sie nach ihrer Fertigstellung am 19.03.1936 der Deutschen Zeppelin Reederei übergeben wurde. Bis zum Unglück am 06.05.1937 legte die „Hindenburg“ etwa 337.000 Kilometer während 63 Fahrten zurück. Vorwiegend wurde sie im Überseepassagierverkehr zwischen Frankfurt und New York oder Frankfurt und Rio de Janeiro eingesetzt.
Mehr über die Hindenburg findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/LZ_129
Leider hat die Ära der Luftschiffe mit dem Unglück in Lakehurst/ New Jersey abrupt eine Zäsur hinnehmen müssen. Dieses tragische Ereignis und auch der Zweite Weltkrieg führten dazu, dass Luftschiffe im Passagierverkehr bald nicht mehr eingesetzt wurden.
Wer das Ende der Hindenburg noch nicht gesehen oder nicht mehr erinnerlich hat, für den ist dieses zweite Video gedacht:
Hindenburg Disaster Newsreel
Hochgeladen von popefucker
Das Unglück hat sich zwar nicht in New York ereignet, aber nicht weit davon entfernt. Und offenbar gehörte eine Fahrt über Manhattan obligatorisch zur Reise dazu, bevor das Luftschiff in Lakehurst (Karte) landete.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen