Montag, November 13, 2006

Ein ehemaliges Theater am Columbus Circle

Kapitel 45

Dieses schöne Gebäude steht auch schon einige Jahrzehnte nicht mehr am Columbus Circle, sondern musste bereits 1954 dem New York Coliseum Convention Center weichen, der wiederum im Jahr 2000 niedergestreckt wurde, um Platz für den futustischen Gebäudekomplex von Time Warner und Trump zu schaffen, der heute die Szenerie beherrscht und meiner Meinung nach auch ein wenig auch erdrückt.

Das ursprüngliche Gebäude wurde 1902-1903 als "Majestic Theatre" errichtet. Mit der Weltpremiere des Musicals "The Wizard of Oz" fand die Eröffnung am 21.01.1903 statt. Auch in der Folgezeit wurde das Theater für die Aufführung von Musicals und Dramen benutzt. 1911 erfolgte die Umbenennung in "Park Theatre", ein Hinweis auf die Nähe zum "Central Park", der nur den sprichwörtlichen Steinwurf entfernt lag. 1923 wiederum wurde das Theater in eine Mischung aus Kino und Vaudeville Theater umgebaut und als "Cosmopolitan Theatre" wiedereröffnet. Ab 1944 kehrte das Theater wieder zu den Wurzeln Musical und Drama zurück und in seinen letzten Jahren von 1949 bis 1954 nutzte der Fernsehsender NBC das Gebäude als Studio.

Da wir uns gerade auf einer Zeitreise am Columbus Circle befinden, folgen hier noch zwei Fotos vom Circle Building, welches an der Westseite stand und ebenfalls schon lange den Abrißmaschinen zum Opfer gefallen ist.



Link:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON028.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen