Samstag, Januar 31, 2015

Gebäude gesucht

Nach ein paar Tagen Pause starte ich mal mit einem Leserbrief. Emmkayy ist auf der Suche nach einem historischen Gebäude in New York City:

Eine Frage an dich als Fachmann: Ich suche ein New Yorker Gebäude. Es war eines der für damalige Zeiten hohen Gebäude, bevor die Stahlära losging und man richtige Wolkenkratzer bauen könnte. Es war aus Stein gemauert und weil man durch das Gewicht der Steine die Basis extrem breit machen musste, waren die unteren Räume sehr klein. Durch das Eigengewicht ist das Gebäude sogar mittlerweile ein paar Zentimeter abgesunken, sodass man den ehemals ebene Eingang irgendwann durch Treppen nach Unten ergänzen musste. Kennst du das Gebäude? Ich suche mir einen Wolf und finde nichts. Weiß einfach den Namen nicht mehr...


Zu einem historischen Gebäude, das in die Kategorie "Lost Building" fallen würde, fallen mir ein paar ganz frühe Hochhäuser ein: Tribune Building, Western Union Building, World Building / Pulitzer Building, 

Vielleicht noch das Washington Building an der Hausnummer 1 Broadway. Das ist ja dank neuer Fassadengestaltung in den 1920ern etwas getarnt, stammt aber schon aus dem 1880ern, das steht sogar noch. 

Dies ist aber auch eine gute Gelegenheit, um mal wieder auf das geballte Schwarm-Wissen der Blogleser zurückzugreifen. Fällt Euch dazu etwas ein? 



Kommentare:

  1. In die Vorstahlära passen die genannten Gebäude nicht, da sie alle bereits ein Stahlskelett aufweisen. Aus Chicago ist mir das Monadnock Building (nur die Nordhälfte - die Südhälfte wurde bereits in Stahlskelettbauweise ausgeführt) bekannt welches auch eingesunken ist.
    Für New York müsste der Zeitraum demnach vergleichbar in den 1870er Jahren zu suchen sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym, bist Du der Fragensteller oder ein anderer Leser?

      Löschen
  2. Ich bin die Fragestellerin :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Schädel, nein, das war ich nicht.

    AntwortenLöschen
  4. sacht mal, habt Ihr Euch irgendwie abgesprochen???

    AntwortenLöschen