Samstag, November 25, 2006

Ein gefallener Engel

Kapitel 57

Bei dem gefallenen Engel handelt es sich nicht um eine Person, sondern um ein Gebäude, welches man an der Downing Street in Brooklyn findet, nördlich der Fulton Street. KARTE

Das Broken Angel - Building ist 10 Stockwerke hoch und das Haus eines verrückten alten Mannes, wie ein Nachbar sagt.

Der Besitzer, Erbauer und Designer dieses Unikums heißt Arthur Wood, ein Architekt und Maler, der sich seine Kenntnisse autodidaktisch angeeignet hat. Der 71jährige hat 22 Jahre lang am Broken Angel gearbeitet, nachdem er das ursprüngliche Gebäude 1971 für 2000 Dollar erworben hatte. Das "aktive Architekturprojekt", in dessen Rahmen die "Veredelung" des Baus stattfand, begann 1979. Neben Herrn Wood wohnen noch seine Frau Cynthia sowie 14 Katzen, 4 Hunde und ein Schwein im Broken Angel, während die zwei erwachsenen Kinder anderswo leben. Mieter sind dagegen nicht vorgesehen.

Fotolink (248 Bilder vom Broken Angel, fotografiert von Christopher Wood, dem Sohn des Erbauers):
http://www.flickr.com/photos/onebadapple/sets/127493/

Weitere Links:
http://www.jimmylegs.com/broken_angel.htm
http://blogs.law.harvard.edu/calebcrain/2006/01/
New York Times-Artikel: LINK

Recht aktuell ist die Nachricht, dass das Broken Angel Gebäude im Oktober 2006 gebrannt hat. Allerdings scheint das Feuer wohl keinen massiven Schaden angerichtet haben.

Der Brand hat aber offensichtlich die Behörden aufmerksam gemacht und so scheinen die Besitzer im Clinch mit der Stadt New York zu liegen, die offenbar die Einhaltung bestimmter Bauvorschriften erwartet und ansonsten mit der Räumung des Gebäudes droht.
Nachtrag Juli 2008: Die aktuelle Straßenansicht bei Google-Maps enthüllt, dass der Gefallene Engel doch ordentlich Federn gelassen hat. Ob jetzt der Brand oder die Stadt New York dafür verantwortlich ist, dass der Dachausbau verschwunden ist, kann ich aber nicht sagen.

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen