Montag, Dezember 20, 2010

MLIB - nächstes Rätsel


Und es hört nicht auf. Wieder eine Frage zum Manhattan Life Insurance Building in die Expertenrunde, dieses Mal von Andy Frieder:

"Könnte das Manhattan Life Building nicht das erste Gebäude mit einer Klimaanlage sein? Oder was hat der hinterster Turm auf dem MLIB für eine bewandniss?"

Bei dem Stand der Bebauung, insbesondere mit Blick auf das American Surety Building (1897 meine ich gebaut) müsste das Bild ungefähr aus der Zeit kurz oder nach der vorletzten Jahrhundertwende stammen. Wie zu der Zeit Klimaanlagen aussahen, ob es damals schon Klimaanlagen gab und ob sie ihr Vorhandensein durch äußere Merkmale am Gebäude verrieten, entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis.

Jetzt ist da natürlich noch die Frage, welche Erhebung auf dem Dach des MLIB Andy mit hinterster Turm meint.

Ich sehe auf dem Dach des MLIB insgesamt drei Erhebungen, zwei auffällige und eine weniger auffällige. Links der ursprüngliche Kuppelturm, so wie er beim Bau 1893/94 auf dem Gebäude angebracht wurde, vor dem großen Umbau gegen Anfang des 20. Jahrhunderts. In der Mitte ein Bauwerk, bei dem ich geneigt bin zu behaupten, dass es sich um einen der auf New Yorker Dächern häufig anzutreffenden Wassertanks handelt. Und dann noch ganz rechts außen eine kleine Erhebung, scheinbar rechteckig. Könnte ein Kamin sein, oder der Aufbau einer Klimaanlage. Oder ist das Teil in der Mitte gar kein Wassertank, wie ich behauptet habe? Ich habe zu dem Thema noch nicht weiter recherchiert, was meint Ihr?

Nachtrag:
Also, Andy hat mich nochmal an eine klassische Quelle über das MLIB erinnert und da steht in der Tat geschrieben: "The interior was heated and cooled through one of the first uses of electric ventilation. "

http://www.skyscraper.org/TALLEST_TOWERS/t_manlife.htm

Und auf diesen zwei Bildern aus seiner Sammlung hat Andy markiert, welche Öffnungen seiner Meinung nach möglicherweise zu der oben beschriebenen Klimaanlage gehören könnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen