Dienstag, Dezember 28, 2010

Comparing Old (1930s) and New (1990s) - Part 3

Zeit für den dritten und letzten Teil des vorgestern begonnenen Beitrags. Quellen sind weiterhin der Google Maps Street View und

http://irfanrasyid.blogspot.com/2010/01/photos-of-new-york-from-1930s-and-their.html

Schauplatz 11 - Union Square


Den Union Square zu finden, ist nicht so schwer, er liegt am Schnittpunkt von Broadway, Park Avenue, University Place und 14th-17th Street. Um das Motiv zu finden, habe ich rund um den Union Square mal Ausschau nach dem Gebäude rechts gehalten, das an einen klassischen Tempel erinnert. Und bin im südöstlichen Abschnitt des Squares fündig geworden. Dort befindet sich zusätzlich zum Union Square Park noch ein weiterer kleiner Park in Form eines Dreiecks, dort wo sich Broadway und Park Avenue begegnen. An der Nordspitze des dreieckigen Parks trift die 15th Street auf den Union Square. Und auf diesen Ort blicken wir auf den folgenden Bildern.

Bild Nummer 1 stammt aus dem Jahr 1936. Im Vordergrund rechts sieht man die Statue des "Marquis de Lafayette", eines in Frankreich geborenen Generals, der an den amerikanischen Unabhängigskeitskriegen teilgenommen hatte und später auch bei der französischen Revolution eine Rolle spielte.

Die Songlines wissen folgendes zu berichten: "The statue of Lafayette is by Bartholdi, sculptor of the Statue of Liberty; he made this statue to remind New York of Franco-American friendship as part of his campaign to raise money for Liberty's pedestal. The statue ought to be facing the statue of Washington, to whom he's offering his sword; as it is, he seems to be pledging his loyalty to a tree."


Über das große Gebäude links war nichts herauszufinden, es handelte sich aber offensichtlich um ein Damenbekleidungsgeschäft unter der Leitung eines S. Klein (na wo mögen der oder seine Vorfahren wohl hergekommen sein?).

Die Songlines wissen auch etwas über meinen Orientierungspunkt, den griechischen Tempel rechts, der hier ein klein wenig von der Statue in den Hintergrund gedrängt wird: "20 (corner): Daryl Roth Theater, built in 1905 as the Union Square Savings Bank ("formerly the Institution for the Savings of Merchants' Clerks"). This rather squished Greek temple was designed by Henry Bacon, architect of the Lincoln Memorial. The theater was the long-time home of audience-flying De La Guarda."


Bei dem markanten Teil, das im rechten Bildhintergrund über den griechischen Tempel lugt, handelt es sich um das Con Edison Building an der Ecke East 15th Street / Irving Place ("Designed by Henry Hardenbergh, 1914. Clock tower added 1926-29.", Songlines). Dort befand sich im 19. Jahrhundert auch der Standort der berühmten (oder sollte ich besser sagen berüchtigten) Tammany Hall. Mehr über das Con Edison Building gibts hier:

http://www.nyc-architecture.com/GRP/GRP017.htm

Die zweite Aufnahme führt uns im Jahr 2002 erneut an den Standort. Die Lafayette-Statue steht immer noch im Central Park und auch das Theater im griechischen Tempel ist noch vorhanden. Im Vorder- und Hintergrund rechts stehlen die Monumentalbauten namens "Zeckendorf Towers" dem Con Edison Building mittlerweile die Show. Und bei den Damenmoden von S. Klein gibt es auch Veränderungen festzustellen. Das Kaufhaus an sich steht noch, beherbergt aber jetzt eine Filiale von Toys'R'Us.



Die Gegenwart sieht so aus: erst mal ein Blick von Süden auf das griechische Theater.


Dann ein Blick auf das Kaufhaus. Statt Toys'R'Us beherbergt der Bau jetzt ein Babies'R'Us. Wenn New York so was braucht...


Mit etwas Abstand gibts noch ein kleines Panorama vom gesamten Szenario aus nördlicher Richtung.


Und nicht zu vergessen, die Statue vom Marquis de Lafayette steht auch noch immer artig im Union Square Park herum, zwischen der 15th and 16th Street.


Schauplatz 12 - Herald Square

Zum Herald Square habe ich hier schon genug geschrieben. Deshalb mache ichs mal kurz.

Foto 1 zeigt den Herald Square im Jahr 1936. Im Vordergrund die Trasse der 6th Avenue Elevated Railway. Oben das Kaufhaus Macy's auf dem Straßenblock zwischen 6th und 7th Avenue, nördlich der 34th Street, die hier in der Bildmitte den Broadway kreuzt. Rechts in der Mitte an der Straßenecke das berühmte Spite House, ein Haus auf einem kleinen Grundstück, das nicht von Macy's erworben werden konnte. Links ein Kaufhaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts für "Saks and Company" errichtet wurde.


Foto 2 führt uns in das Jahr 1997. Das Kaufhaus links hat Anfang der 1980er eine Glasfassade erhalten und heißt jetzt Herald Center. Macy's befindet sich immer noch an der gleichen Stelle und das Spite House konnte zumindest mit pekuniären Reizen davon überzeugt werden, spektakuläre Werbung für den großen Nachbarn im Nacken auf dem Dach anzubringen. Die Hochbahn, die einst entlang der 6th Avenue aufgebaut war, ist schon lange Geschichte.


Und da der Google Street View bekanntermaßen nicht auf Hochhausdächer führt, greife ich stattdessen auf eigenes Bildmaterial zurück und präsentiere ein Foto, dass ich Ende September 2010 von der Aussichtsplattform des Empire State Buildings herunter aufgenommen habe.
 
 
Schauplatz 13 - 7th Avenue
 
Um das nächste Motiv zu erreichen, müssen wir von Macys aus nur einen Straßenblock weiter in westliche Richtung wandern und erreichen dort die 7th Avenue. Dort müssen wir dann nur noch einen geeigneten Wolkenkratzer finden, um hoch hinaus zu gelangen und einen schönen Vogelperspektivenblick über die Straße zu erhalten.
 
 
Welcher es letztendlich war, vermag ich nicht zu sagen, aber ich tippe mal auf den Nelson Tower.
 
 
Der wurde 1931 gebaut und war somit schon fertiggestellt, als 1935 Foto 1 entstand. Der Blick fällt in südliche Richtung. Links außen das Hotel Pennsylvania (1919). Rechts daneben das "Matthew Bender Building", daneben das Southgate Tower Suite Hotel (1929, hellere Fassade) und daneben unten, tief unten in der Schlucht das Manheimer Building (1911). Die Straße ist natürlich die 7th Avenue. Die Bauten im Vordergrund rechts unten und ganz rechts an der Seite kann ich nicht genau zuordnen, sie könnten aber noch Teil des Gebäudes sein, auf denen der Fotograf steht, also möglicherweise des Nelson Towers. Viel weiter unten rechts in der Mitte, fast im Dunkeln, blickt man auf das Dach der Pennsylvania Station (1910). Jenseits der Penn Station blickt man rechts in der Mitte auf das schlichte rechteckige Gebäude mit dem schönen Namen "7 Penn Plaza".
 

2001 und soviel hat sich hier gar nicht geändert. Die Gebäudebeschreibungen für die linke Seite können so stehen bleiben wie oben. Rechts blickt man unten im Loch natürlich nicht mehr auf die Penn Station, sondern auf den Eingang zum Madison Square Garden.

 
Schauplatz 14 - Tempo of the City, 5th Ave / 44th Street
 
Und weiter gehts zum nächsten Motiv, 10 Blöcke nach Norden und 2 Blöcke nach Osten.
 
Foto Nummer 1 entstand 1938 ein kleines Stückchen südlich der Kreuzung 5th Avenue / 44th Street. Die 5th Avenue befindet sich rechts außerhalb des Bilds. Bei dem Gebäude mit der hellen Fassade links hinter der Uhr handelt es sich um das "Sherry Hotel", ein berühmt-berüchtigtes Gebäude, für dessen Design einmal mehr Stanford White verantwortlich war. "522 (corner): This building, a Stanford White design, was from 1898 until 1919 Sherry's Hotel, a symbol of Gilded Age excesses featured in Theodore Dreiser's novel Sister Carrie. It was the scene of notorious parties: At one held by C.K.G. Billings in 1903 to celebrate the opening of his stables, the guests sat on horseback and the waiters dressed as jockeys. James Hazen Hyde, vice president of Equitable Life Insurance, spent $200,000 of his company's money here at a party meant to recreate Versailles; public outrage forced Hyde to flee the country and prompted reform of the insurance industry." (Songlines).
Das dunkle Gebäude jenseits der 44th Street ist die "Fifth Avenue Bank", ein Haus, das sich auf die Bedienung von wohlhabenden Frauen spezialisiert hat.



Die Moden ändern sich und die Autos, aber die Gebäude und die schwere Uhr sind geblieben. Der gleiche Ort im Jahr 1997.


Und auch in der Gegenwart ist der Ort gut wieder zu erkennen, dank der schweren Uhr und der immer noch gleichen Fensterrahmen in der hellen Fassade des Sherry Hotels.


Schauplatz 15 - Queensboro Bridge

Einen spektakulären Blick von Queens aus über den East River nach Manhattan bietet dieses Motiv mit Blick auf die Queensboro Bridge, die über die Insel Roosevelt Island Queens mit Manhattan verbindet.

Foto 1 entstand 1937, als die Gewässer von New York noch mit diesen gemütlichen kleinen Dampfschiffen gefüllt waren, wie hier eines im Vordergrund am Ufer angelegt hat. Der Wolkenkratzer links unter der Brücke müsste das Empire State Building sein, der rechts daneben könnte das Chrysler Building sein.


1997 ist aus der einstigen Arbeitsumgebung am Ufer des East Rivers eine Naherholungsmeile gehört, jetzt prägen Zäune, Fußwege und Bänke das Bild.


Schauplatz 16 - Garibaldi Memorial

Das letzte Motiv führt uns noch mal weit, ganz weit weg von den bisherigen Schauplätzen, wir landen im nordöstlichen Teil von Staten Island an der Tompson Avenue.

Foto Nummer 1 zeigt das Garibaldi Memorial 1937 mit einem sehr skurillen Erscheinungsbild.


Foto Nummer 2 entstand 1998, griechische Tempel sind offensichtlich nicht mehr hip.


Und in der Gegenwart fällt auf einen oberflächlichen Blick gar nicht auf, dass es sich hier um ein Memorial handelt.


Was das eigentlich soll mit dem Garibaldi Memorial, erfährt man hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Garibaldi_Memorial

Das war die kleine Reise quer durch die Dekaden und Boroughs von New York. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen