Mittwoch, Dezember 08, 2010

The Village 1905


Schon seit einigen Wochen habe ich dieses Bild aus dem Shorpy-Fundus posten wollen, heute ist endlich mal die Zeit gekommen. Ich empfehle auch mal, den Pfad zum Original zu beschreiten, denn so groß bildet Blogger das Bild auch in der größeren Version normalerweise nicht ab wie dort.
http://www.shorpy.com/node/7687?size=_original

Im Mittelpunkt eindeutig das Gebäude, das damals noch "Jefferson Market Courthouse" hieß und heute den Namen "Jefferson market Library" trägt. Hier sind zwei Seiten mit Informationen zum Gebäude:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jefferson_Market_Library
http://nygeschichte.blogspot.com/2006/11/neuschwanstein-in-greenwich-village.html

Im Bildvordergrund, aber weitestgehend verdeckt durch die Hochbahntrasse der 6th Ave El befindet sich die 6th Avenue, auch "Avenue of the Americas" genannt. Die Straße, die rechts im Bild hochführt,  ist die West 10th Street und jene, die sie hinter dem JMC kreuzt, ist die Greenwich Avenue. Dort, wo sich links auf dem Bild noch Geschäftslokale, Schuppen und ein kleiner Hinterhof befinden, wurde später ein Frauengefängnis gebaut, das aber auch schon wieder abgerissen ist. Gegenwärtig befindet sich links vom Gebäude ein Park. Hier ein Blick auf die Gegenwart von oben mit Google Maps.



Erneut bleibt festzuhalten, dass der Detail-Reichtum der Photographie enorm ist und jeder mal losziehen sollte und dieses Bild erkunden. Ein paar Schnappschüsse möchte ich dann aber schon präsentieren. Zum Beispiel diese wunderbaren New Yorker Straßenszenen, die der Fotograph vor 105 Jahren eingefangen hat und die einen authentischen Blick auf das damalige Leben im Village ermöglichen:










Oder alte Hinweistafeln und Reklameschilder, bevorzugt an Hauswänden zu finden, manchmal aber auch als Aufsteller auf Dächern, im Holzrahmen.









Oder eine merkwürdige Aufschrift auf dem Dach des JMC:


Oder eine vermutliche  Pferdetränke am Kopf des Gerichtsgebäudes:


Oder Wäscheleinen, die hinter großen Reklametafeln auf dem Dach verborgen sind:


Oder eine Seitenfront und die Frage, sehen wir hier belgische Dachrinnen oder verlängerte Kaminschlote?


Und zu guter Letzt lassen wir mal wieder den Blick in die Ferne schweifen und entdecken dort neben einem kleinen Ausschnitt mit den Hügeln von New Jersey auch noch ein unbekanntes ziemlich hohes Haus am Westende des Village.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen