Sonntag, Juli 15, 2007

70 Pine Street / AIG Building

Kapitel 75


Zum Schluss gibt es heute noch einen schicken Wolkenkratzer, der am östlichen Ende der Wall Street zu finden ist. 1932 als A.I.G. Building errichtet, heute eher unter 70 Pine Street bekannt.























Im obersten der 66 Stockwerke findet man ein Observationdeck, von dem eine herrliche Aussicht zu genießen sein soll.

aktuelle Ansicht von der Basis des Gebäudes


Größere Kartenansicht

Links:

Kommentare:

  1. Tja die AIG wird wohl so schnell nicht wieder für positive Schlagzeilen mit schönen und repräsentativen bauten sorgen. DIe wollen jetzt erstmal diese Woche überleben. Schätze, da wird es bald einiges an offic space geben, falls die tatsächlich pleite gehen sollten.

    AntwortenLöschen
  2. Das heutige (noch) American International Building wurde 1932 als Citites Service Building (Vorgänger von CITGO)errichtet und war zum Zeit seiner Fertigstellung (bis 1968)das dritthöchstes Gebäude der Welt (und bis 1973 auch das höchste in Downtown). Erst in den 1970er Jahren übernahm AIG das Gebäude. Seitdem trägt es auch den Namen - allerdings nicht mehr lange, da der Konzern das Gebäude ja gerade verkaufen muss.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Skyscaper,

    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen zu dem Gebäude.

    Gerne mehr.

    gruß vom Schaedel

    AntwortenLöschen