Samstag, Juli 14, 2007

104th Street curve, New York, elevated railway

Kapitel 70

Und weil es so schön war, gibt es gleich noch einen Film über die Hochbahnen von New York. Diese Rarität wurde 1899 von der Edison Company aufgenommen. Über den Ort der Aufnahmen herrscht aber Unklarheit. Folgt man dem Begleittext, müsste das auf Manhattan gewesen sein. Andere Quellen sprechen von Brooklyn. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Aufnahme noch aus einer Zeit stammt, in der die Hochbahnen nicht elektrifiziert waren, also mit Dampf-Lokomotiven bewegt wurden. Nach der Umstellung auf elektrischen Strom 1903 wurden viele der nicht mehr benötigten Dampfmaschinen in Alaska weiterverwendet. Hier noch der englischsprachige Begleittext von der YouTube-Seite:

Taken from the front platform of a special train run backward over the celebrated S curve. Not only are the passing trains and crowded platforms of great interest, but the view of up-town New York is an excellent one, showing acre upon acre of roofs, towers, steeples and towering apartment houses. As the "special" slows up at 92nd Street, a Harlem express dashes by, the engineer leaning out of his cab, and waving a good-bye.

Filmed ca. late March to mid-April 1899, in New York.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen