In diesem Kapitel unternehmen wir ein Fahrt mit der 3rd Ave El (elevated Railway=Hochbahn) vom Süden Manhattans in Richtung Norden entlang der Dritten Avenue und reisen zugleich über 100 Jahre zurück in die Vergangenheit.
1. Zuerst ein Bild unbekannten Alters. Nach dem Verlassen von South Ferry fuhren die Züge zwei Blocks entlang der Front Street und schwangen dann in einer S-Kurve in eine breite Straße mit dem Namen "Coenties Slip", welche 2 Blocks später in die Pearl Street überging. KARTE
Im Hintergrund kann man mehrere Segelschiffe erkennen, wobei nicht klar ist, ob sie in einem Hafenbecken liegen oder sich an Land befinden.
2. Der erste Halt auf der Strecke war am "Hanover Square". Auf dem Foto wird deutlich, dass der Bahnsteig neben dem Stationsgebäude und den Treppen sehr knapp bemessen war. Später wurde die Station verlängert, damit Züge mit 5 Wagen abgefertigt werden konnten. KARTE
Die Pearl Street auf der anderen Seite des Platzes war extrem eng und hatte gerade eben Platz für die beiden Gleise. Das Bild wurde vermutlich 1878 aufgenommen.
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3. Eine Aufnahme der Canal Street Station, vermutlich aus dem Jahr 1895. In der Bowery herrschte lebhafter Verkehr mit zwei großen Pferdekutschenlinien und zahlreichen kleinen Geschäften und Handwerksbetrieben in der Umgebung. KARTE
6. Dieses Bild aus den 1890ern zeigt erneut den Übergang von der Bowery zur 3rd Ave, aber aus einer anderen Perspektive. Die Straße ist mittlerweile besser befestigt und Cable Cars haben die Pferdekutschen ersetzt.
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7. Die Ninth Street Station, früh im Jahr 1879 aufgenommen, mit dem Ende des inneren Gleises. Das Bild zeigt noch die ursprünglichen spartanischen Bedingungen auf den Stationen. Überdachungen für die Bahnsteige wurden erst im Sommer 1879 errichtet. KARTE
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8. Ein Blick die 42nd Street hinunter. Die Linie endet an der Grand Central Station. Das Foto wurde 1879 aufgenommen. KARTE
Das Ende der Linie von Westen aus gesehen auf einem Foto von 1878.
Link zum Quellenmaterial:
://www.columbia.edu/~brennan/beach/chapter17.html
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