Mittwoch, November 29, 2006

Hudson Terminal

Kapitel 59

Sicherlich hat sich der eine oder andere schon mal gefragt, wie eigentlich die Umgebung vom Ground Zero eigentlich früher einmal aussah, als auch das World Trade Center mit seinen Twin Towers noch nicht errichtet war. Die Antwort lautet: Hudson Terminal.

An der Stelle standen von Juli 1909 bis Juli 1971 zwei riesige Bürogebäude, die über einer Bahnstation errichtet worden waren, in der Pendlerzüge aus New Jersey durch zwei Tunnelröhren die Südspitze Manhattans ansteuerten.

Auch auf allen Bildern zu entdecken ist das unverwechselbare Singer Building aus Kapitel 1, welches ja in unmittelbarer Nähe stand und drei Jahre vor dem Hudson Terminal abgerissen wurde.


LINKS:

Bilder vom Hudson Terminal:
http://www.nyc-architecture.com/GON/GON015.htm

Weitere Informationen in deutscher Sprache zum Hudson Terminal findet man hier:
http://www.egghof.com/NewYork/htmb.htm und hier:
http://www.egghof.com/NewYork/world.htm

Umfangreiche Informationen in deutscher Sprache zu der Bahngesellschaft PATH sind hier hinterlegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Authority_Trans-Hudson und hier:
http://www.hudsoncity.net/tubesgerman/4netzbeschreibung.html


Weiteres umfangreiches Material in englischer Sprache:
http://www.columbia.edu/~brennan/abandoned/hudterm.html
http://www.hudsoncity.net/tubes/downtowndetails.html
http://www.hudsoncity.net/tubesenglish/5-stations.html
http://www.nycsubway.org/nyc/path/path-wtcbuild.html
http://www.myrecollection.com/matusp/1967pretwin.html
http://www.tmk.com/hm_gallery/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen