Samstag, November 25, 2006

Rossville Boatyard

Kapitel 54


In diesem Kapitel möchte ich einmal mehr einen Pfad zu Forgotten-NY schlagen und für einen Bericht danken, der unter anderem einen Schiffsfriedhof im Südosten von Staten Island zum Thema hatte. KARTE



Ich habe in der letzten Zeit schon mehrmals Kapitel auf Inhalte dieser hochinteressanten Internetseite gestützt. Die Macher haben sich darauf spezialisiert, ein anderes New York zu zeigen als dass, welches von Touristen wie auch mir schon unzählige Male abfotografiert wurde. Ich kann einen Besuch auf der Seite nur empfehlen.Allerdings ist das ganze ähnlich unsortiert wie meine eigene Seite, so dass man sich schnell mal in den verschlungenen Pfaden verirren kann. Das - so nehme ich an - ist aber vermutlich sogar beabsichtigt.

Ein nicht unsympathischer Schwerpunkt liegt neben Berichten über verborgene Orten und ungewöhnliche Geschichten sicherlich auch darin, ein unperfektes kaputtes quasi abrissreifes New York zu zeigen. Der Bericht über den "Rossville Boatyard" ist ein Musterbeispiel hierfür, der nur so mit Bildern von Schiffswracks, verrostetem Metall und Gerümpel strotzt.







An der Arthur Kill Road und Rossville Avenue im Südosten von Staten Island liegen ungezählte Schiffe aus allen Dekaden des 20. Jahrhunderts und warten langsam auf ihren Zerfall. Die meisten sind ehemalige Transportschiffe oder Schlepper.


Die ehemaligen Piers sind mittlerweile verfallen und größtenteils nicht mehr passierbar, aber das Gelände ist sicherlich ein Geheimtip als verbotener Abenteuerspielplatz - auch für erwachsene Spielkinder.

Der Fotograf selbst hatte auch so seine Schwierigkeiten, als er auf der Suche nach besonders gelungenen Bildern in dem Gerümpel herumgeklettert ist. So kann man bei Ebbe zwar ziemlich nah an die Schiffe herankommen, aber der Sand ist sehr lose und erinnert teilweise sogar an Treibsand, so dass man steckenbleiben kann und in Bedrängnis gerät, wenn die Flut zurückkehrt. Er musste wohl am eigenen Leib erleben, dass man kaum gehört wird, wenn man um Hilfe ruft, obwohl die Arthur Kill Road nur ungefähr so weit entfernt ist wie ein Football-Feld lang.

Und da man gerade schon mal auf Staten Island ist, gibts in dem Bericht außerdem noch Bilder von einem Autofriedhof, zwei bis drei versteckten Friedhöfen und zwei verfallenen Fabrikgeländen.

Leider gelingt es aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht, einen Quellenlink zur Originalseite zu legen. Deshalb hier der Pfad:
http://www.forgotten-ny.com/index.html /YOU'D NEVER BELIEFE YOU'RE IN NYC / The end of New York City (the ruins of Rossville)

Aber auch andere Fotografen haben den Reiz dieses ungewöhnlichen Orts und seiner Motive entdeckt.
http://www.undercity.org/photos/Ship_graveyard1/index.htm
http://www.23hq.com/insky/graveyard
http://www.oboylephoto.com/boatyard/by8.htm










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen