Sonntag, Januar 04, 2015

Manhasset and Manchester

The Manhasset, Bway and 108th Street, ca 1910, from the collections of the museum of the city of New York


Zusammen mit dem Apartmenthaus "The Dorilton", über das ich vor ein paar Tagen hier berichtet habe, ist mir noch ein weiteres Apartmenthaus in die Hände gefallen, das ein ganzes Stück weiter nördlich in Manhattan gebaut wurde: "The Manhasset" an der Westseite des Broadways zwischen 108th und 109th Street. Auf dem Foto oben kann man einen guten Eindruck von der Lage des Gebäudes gewinnen, im Bildhintergrund links sieht man den Hudson River und New Jersey. 

Man sieht hier, dass Apartmenthaus nicht allzu weit südlich von der Columbia University und dem Stadtteil "Morningside Heights" zu finden ist:

google maps


Das Manhasset wurde auf dem Tisch der gleichen Architekten entworfen, die auch das Dorilton zu verantworten hatten. Bauzeit war von 1901 bis 1905, wobei das Mansardendach, das sich über die letzten drei Stockwerke erstreckt, ursprünglich nicht so geplant war. 

Durch dieses Foto bin ich auf das Gebäude gestoßen: 

NYPL Digital Gallery


Über die Schreibweise des Namens ist man sich wohl nicht wirklich einig, manchmal tauchen zwei T am Ende auf, manchmal nur eins. Hier haben wir sogar beide Versionen auf einer Seite, man beachte die Textüberschrift und die Bildunterschrift: 

NYPL Digital Gallery


Hier habe mich drei Grundrisse, die mehr über das Innenleben des Gebäudes und den ursprünglichen Wohnungszuschnitt verraten: 



NYPL Digital Gallery



Im Oktober 1910 entstanden die nachfolgenden Fotos, auf denen der Umbau eines Ladenlokals im Erdgeschoss des Manhassets dokumentiert ist. 




Manhassest between 108th and 109th on Broadway, October 24 1910, from the collections of the museum of the city of New York


Auf dieser Postkarte aus den erste zwei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sieht man den unteren Teil des Manhassets links im Bild: 




Gegenüber auf der anderen Seite der Straße, also der Ostseite des Broadways zwischen 108th und 109th Street, kann man ein weiteres Apartmentgebäude finden: "The Manchester".

North East Corner of Broadway and 108th Street, ca 1910, from the collections of the museum of the city of New York


NYPL Digital Gallery



Hier sehen wir das Manhasset in der 3-D-Ansicht von Google Earth. Gegenüber auf der anderen Straßenseite das Manchester, das allerdings nicht die ganze Front am Broadway füllt: 





Der Google Street View, zunächst auf das Manhasset, dessen am Broadway gelegener Flügel vom Norden her gesehen etwas breiter ist, erst vom Süden, dann vom Norden her....




.... dann auf das Manchester, erst von Norden, dann vom Süden. 




Hier eine Innenansicht des Manhassets: Wohnung 7D








Eine zweite Wohnungsansicht gibt es hier: Wohnung 1D













Und zum Abschluss noch eine Wohnungsbesichtigung in bewegten Bildern: 




The Manhasset bei nyc-architecture: http://www.nyc-architecture.com/UWS/UWS046.htm



Keine Kommentare:

Kommentar posten