Samstag, Januar 24, 2009

The Fall of Welsh's Grocery Store

Kapitel 143

Mit einem lange zurückliegenden Unglück habe ich heute angefangen, mit einem noch länger vergangenen Unglück schließe ich. Dieses Mal handelt es sich mal nicht um einen Brand, sondern um einen Gebäudeeinsturz.

Am Abend des 08. März 1877 (vor fast 132 Jahren) brach das fünfstöckige Gebäude von Welsh's Lebensmittelhandlung an der Ecke Washington Street / Franklin Street in New York City zusammen. Zuerst gabe die Frontwand nach und daraufhin folgte der Rest des Gebäudes. Bei dem Unglück kam offenbar keiner ums Leben, was sicherlich mit dem Zeitpunkt des Ereignisses (fast 10:00 Uhr abends) zusammenhing. Im Gebäude hielt sich nur ein Wachmann auf, der - alarmiert durch Geräusche - noch rechtzeitig aus dem Haus rannte.

Der Besitzer Henry Welsh vermutete, dass bei der Errichtung des Gebäudes verottetes Baumaterial verwendet wurde. Die Polizei dagegen ging davon aus, dass die Ursache in einer Überladung der einzelnen Etagen mit Waren lag, die letztendlich zum Einsturz führte. Das Haus war etwa 20 Jahre zuvor gebaut worden und diente zunächst als Unterbringung für eine Zuckerraffinerie, bevor es von Mr. Welsh erworben und in ein Warenhaus umgewidmet worden war.

Ein Teil der Trümmer stürzten auf ein zweistöckiges Nachbarhaus, in dem sich zum Zeitpunkt des Unglücks u.a. eine 10köpfige Familie aufhielt. Aber lediglich der 50jährige Bewohner des Dachgeschosses wurde leicht verletzt, als Trümmer durch das Dach drangen.

Die Straßenecke im Süden Manhattans an der Westseite ist heute nicht mehr präsent, weil block- und straßenübergreifend an dieser Stelle das Cuny Manhattan Community College errichtet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen