Samstag, Januar 24, 2009

German American Building

Kapitel 142

Manche der historischen Gebäude New Yorks erfreuen sich noch einer gewissen Bekanntheit, so dass man einiges an Material im Netz über sie auftreiben kann. Dieses Gebäude gehört leider nicht dazu. Sowohl die Informationen als auch die Bilder sind stark limitiert.

Offenbar war das Flatiron Building mit seiner ungewöhnlichen Form Vorbild für weitere Gebäude im New York des frühen Zwanzigsten Jahrhunderts. Das Grundstück im Süden Manhattans, auf dem das German American Building um das Jahr 1907 errichtet wurde, war ebenfalls fast dreieckig und an einem Ende spitz zulaufend. Umschlossen wurde es von der William Street, der Liberty Street und der Maiden Lane. Das Grundstück war ungefähr drei Jahr zuvor von der German American Insurance Company erworben worden. Die Architekten Hill & Stout gaben dem zwanzigstöckigen Gebäude der Company eine Bügeleisenform, um genau wie beim berühmten Vorbild weiter nördlich den Zuschnitt des Baugrunds optimal auszunutzen.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie lange das German American Building das Antlitz von New York City mitgeprägt hat, wann und aus welchem Grund es entfernt wurde.


Heute scheint das Gebäude schon lange wieder abgerissen zu sein. An seiner Stelle ist offenbar kein Neubau mehr errichtet worden. Stattdessen wurde ein kleiner Park angelegt, der von Parkgelegenheiten gesäumt ist. Auch eine Variante, um das ungünstig zugeschnittene Grundstück zu nutzen.


Größere Kartenansicht

Links:

http://www.mcmahanphoto.com/lc1443--german-american-building-new-york-city-photo.html
http://query.nytimes.com/gst/abstract.html?res=9E03E3DD173EE233A2575BC0A9649D946697D6CF
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9E03E3DD173EE233A2575BC0A9649D946697D6CF
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?trg=1&strucID=693918&imageID=806097&total=3&num=0&word=German%20American%20building&s=1&notword=&d=&c=&f=&k=0&lWord=&lField=&sScope=&sLevel=&sLabel=&imgs=20&pos=1&e=w

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen