Sonntag, März 11, 2012

Longacre Square revisited


Interessant bei zielgerichteten Bildersuchen sind häufig die Nebenprodukte, die man gar nicht gesucht hat, die aber nicht minder aufregend sind. So bin ich bei meiner Recherche zum Gilsey Building und seiner Umgebung auf die oben abgebildete Fotografie gestoßen, die den Times Square in den 1880ern zeigt, als er noch "Longacre Square hieß und noch nicht so spektakulär daherkam wie in den letzten 100 Jahren. Wir stehen hier am Broadway auf Höhe der 42nd Street, dort wo das Schild "The Rivals" angebracht ist, befindet sich jenes dreieckige Grundstück, auf dem später das Pabst Hotel und noch später das Times Building errichtet wurde, das dann ab 1904 dem Times Square seinen neuen Namen gab.

http://nygeschichte.blogspot.com/2011/05/longacre-square.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/05/one-times-square.html

Hier der Standort auf einer einigermaßen passenden Karte aus dem Stadtatlas von Bromley aus dem Jahr 1879:
http://www.davidrumsey.com/




Zum Abschluss kann ich der Versuchung nicht widerstehen, die Kluft von 120-130 Jahren zwischen dem Bild und der Gegenwart zu überbrücken und beides gegenüberstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen