Samstag, März 03, 2012

Mills Building again and Lower Manhattan Panorama Discussion

In meinem letzten Beitrag aus der Serie "Lower Manhattan - A journey through time and space" hatte ich im Abschnitt 3. über das Mills Building berichtet:
http://nygeschichte.blogspot.com/2012/02/lower-manhattan-journey-through-time_26.html

Michal Juroska hat mir daraufhin das nachfolgende Bild geschickt, auf dem das Mills Building nochmal aus einer etwas anderen, weil großzügiger gewählten Perspektive abgebildet ist als auf den bisher veröffentlichten Bildern. Man sieht das Mills Building hier in der Mitte rechts.


Dieses Bild stammt aus der Sammlung der NYPL Digital Gallery und wurde von mir hier schon früher präsentiert, einmal im Zusammenhang mit Manhattan Life Insurance Building und einmal mit dem Tower Building.
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?strucID=717215&imageID=800202

Das Bild ist dort auf das Jahr 1895 datiert worden. Ich war jetzt beim nochmaligen Betrachten nach längerer Zeit etwas überrascht, auf diesem Bild das American Surety Building schon vollständig zu sehen, wo die Bauzeit doch noch bis in das Jahr 1896 angedauert haben soll.
http://en.wikipedia.org/wiki/American_Surety_Building

Ok, ich habe mal wieder die Wachsmalstifte bemüht, um die üblichen Verdächtigen im Bild hervorzuheben. Grün = Tower Building; orange = Manhattan Life Insurance Building; blau = American Surety Building; gelb = Mills Building.


Zum Vergleich ein weiteres Bild aus der NYPL Digital Gallery, das ebenfalls auf das Jahr 1895 datiert wurde und auf dem man rechts neben dem Turm der Trinity Church das noch unvollende American Surety Building sieht:
http://digitalgallery.nypl.org/nypldigital/dgkeysearchdetail.cfm?strucID=693910&imageID=806087


Es wäre natürlich möglich, dass die am Broadway entstandene Aufnahme von Anfang 1895 stammt und die Panorama-Aufnahme oben von Ende 1895.

1895 scheint als Datum für die Fertigstellung zumindest des von außen sichtbaren Teils des American Surety Buildings doch zu stimmen. Auf der Suche nach einer Detailaufnahme des ASB bin ich bei den Period Papers auf die folgende Aufnahme gestoßen, die ebenfalls auf das Jahr 1895 datiert wurde:



Nochmal zurück zum Ausgangsfoto:


In der Bildmitte gegenüber vom Mills Building sieht man eine Baustelle. Diese könnte an der Stelle sein, wo das Commerical Cable Building 1897 fertiggestellt wurde. Wann dieses Gebäude begonnen wurde, ist mir nicht bekannt. In diesem Fall dürfte allerdings die Bilddatierung mit 1895 zu früh sein.

(Commercial Cable Building)

Michal hat dazu folgendes geantwortet: wenn das Gebäude, das man dort im Bau sieht, wirklich das CCB ist, dann müsse das Bild von 1896 sein. Falls es nicht ist, ist 1895 als Entstehungsdatum seiner Meinung nach richtig. Das Gillender Building (1897) könne man weder fertiggestellt finden noch die Baustelle, an der es gebaut wurde, was eher für 1895 spricht. Dasselbe gelte auch für die "National Bank of Commerce" (1897), die ebenfalls nicht zu finden ist.

(Gillender Building)

(National Bank of Commerce)


Frage in die Expertenrunde: Was meint Ihr? Ist das Bild wie angegeben 1895 entstanden oder ein Jahr später 1896?

Bilderquellen / picture sources:
Google Picture Search und NYPL Digital Gallery

1 Kommentar:

  1. Singer Building1:08 nachm.

    Johnston Building es wurde 1895 96 errichtet es stand auf der anderen Straßenseite vom Blair Co. Building Commercial Cable

    AntwortenLöschen