Sonntag, November 30, 2008

Skyscrapers overshadowing Trinity Church

Kapitel 128Dieses Mal gibt es mal wieder nur ein kurzes Update. Leider fehlt die Zeit für mehr. Das Bild stammt von einer alten Postkarte und zeigt einen wunderbaren Blick auf das historische Lower Manhattan. Im Hintergrund sind mehrere alte Gebäude sichtbar, von denen einige heute verschwunden sind.

Das Bild wurde irgendwann zwischen 1904 und 1907 aufgenommen, Orientierung bietet die rechte Bildseite. Der Trinity-U.S. Realty-Gebäudekomplex war in diesen Jahren errichtet worden und hier kann man deutlich sehen, dass das Trinity Building schon steht, das U.S.Realty-Building aber noch nicht. Auch die Ornamente auf dem Dach des Trinity Buildings wurden noch nicht angebracht, es fehlt zum Beispiel der Turm mit der Kuppel. Ich nehme an, 1905 müsste in etwa passen.

Nachtrag: Und da hab ich ja totalen Schund erzählt, als ich den Text zu diesem Bild geschrieben habe. Mir ist dieses Bild jetzt im Zusammenhang mit den Arbeiten zum Gillender Building wieder in die Hände gefallen und da musste ich feststellen, dass ich seinerzeit wohl Tomaten auf den Augen hatte. Vielleicht hätte ich mal darauf achten sollen, in welche Richtung die Trinity Church gebaut ist. Also: auf diesem Bild schaut man nicht von der Broadway-Seite aus Richtung Westen, sprich Hudson River sondern genau anders herum. Der Betrachter befindet sich hinter Trinity Place und blickt über die Trinity Church in Richtung Broadway / Osten / East River. Ganz links sieht man das Trinity Building (und nicht ganz rechts). Rechts daneben auf der anderen Straßenseite ist ein kleiner Ausschnitt vom alten Equitable Building zu sehen, daneben das American Surety Building. In der Bildmitte das Gillender Building, rechts von der Trinity Church das Empire Building und dahinter etwas versteckt und verdeckt das Manhattan Life Insurance Building. (Gruß vom Schaedel 26/07/09)

Kommentare:

  1. Singer Building10:58 vorm.

    Neben dem Manhattan Life Insurance Building steht das Arthur Building und das
    Union Trust Building

    AntwortenLöschen
  2. hallo Singer Building,

    vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Meinst Du die Gebäude (auf dem Bild) links vom Manhattan Life Insurance Building?

    Das finde ich ohnehin interessant, da wollte ich ohnehin immer mal nach forschen, wie die übrigen Gebäude rund um das MLIB so hießen.

    AntwortenLöschen
  3. Singer Building7:40 vorm.

    Ja. Sie wurden auch bei den Bau des Irving Trust Building´s abgerissen

    AntwortenLöschen
  4. Singer Building11:06 vorm.

    Welches Gebäude rechts neben dem MLIB Steht (duch das Empire Building verdeckt wird ist die Consolidated Stock and Petroleum Exchange.

    Welches auf die Kreuzung Broadway and Exchange stand.

    AntwortenLöschen