Samstag, September 10, 2011

Spider-Man 1 - The unlucky Teaser



Kann man eine Brücke schlagen zwischen den Ereignissen des 11. Septembers 2001 und dem Film Spider-Man, der jetzt schon seit einigen Wochen im Mittelpunkt der Blogveröffentlichungen steht? Ja, kann man. Gelegentlich brechen Filmemacher schon mal aus dem Schema aus, dass ein Filmteaser immer nur Ausschnitte aus dem kommenden Film, der beworben werden soll, enthalten muss. Es gibt einige Fälle, in denen für den Teaser eigenes Material gedreht wurde, das im Film später so gar nicht zu sehen war. Gelungene Beispiele sind der Teaser von Terminator II, in dem man die Fertigung eines klassischen Terminators bestaunen konnte oder der für Roland Emmerichs Godzilla, in dem ein sehr großer Echsenfuß in das New Yorker Naturkundemuseum stapfte.

Auch Sam Raimi fertigte für seinen ersten Spider-Man-Film einen Teaser mit exklusivem Material und einer glänzenden Idee, der sicherlich ein großartiger Appetithappen für den kommenden Streifen gewesen war. Spider-Man sollte 2002 in die Kinos kommen, also lief besagter Teaser 2001. Allerdings nicht lange, denn er wurde von Sony wegen der Ereignisse am 11. September aus den Kinos genommen.  Auch das ursprüngliche Teaser-Poster (siehe oben), auf dem ebenfalls das WTC zu sehen war, wenn auch nur als Reflexion in den Augen der Maske, musste verschwinden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen