Freitag, September 09, 2011

Spider-Man 1 - Teil 6


Nach einer kleinen Pause kehren wir wieder zum ersten Spider-Man-Film zurück und werfen ein Blick auf den nächsten Drehort.Die übrigen Teile findest Du hier:
Karten generiert mit NYCityMap http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street Views mit Google Street View
Quelle für sonstige Bilder: Google Bildersuche

Location 6:  80 Sixth Avenue at Grand Street


Dieses Mal besuchen wir einen Drehort, den es so wie im Film zu sehen nicht mehr gibt. Die Reise führt uns dieses Mal wieder auf die Insel Manhattan und dort in den etwas niedriger bebauten Süden, um genau zu sein, in den westlichen Teil des Viertels mit dem Namen SoHo (South Houston).

An der Ecke 80 6th Avenue / Grand Street befand sich einst das berühmte "Moondance Diner", das im Film die Kulisse für das Cafe gab, in dem Mary Jane Watson kellnerte. Leider ist wegen fehlender GEMA-Rechte dieser Teil des Spielfilms nicht mehr bei YouTube greifbar, so dass ich auf Archivmaterial zurückgreifen muss.



Zuerst schauen wir mal auf die Karte, wohin die Reise dieses Mal geht.


Das Moondance Diner stand an der Südostecke der Kreuzung  Sixth Avenue / Grand Street. Ich habe mal versucht, ungefähr die Umrisse nachzuvollziehen. Zwar nicht schön, aber immerhin brauchbar.




Ob es tatsächlich die eingezeichneten Ausmaße hatte, vermag ich nicht zu sagen. Es scheint aber schon so zu sein, dass die Front an der 6th Avenue (auch Avenue of the Americans) von der Kreuzung bis zum Grand Canal Court reichte.

Das Moondance Diner konnte auf eine recht lange Vergangenheit an diesem Ort zurückblicken. Es wurde in den 1930ern eröffnet und war bis 2007 in Betrieb.

Hier nochmal ein Archiv-Foto vom Moondance Diner:


Ein guter Orientierungspunkt ist das rote rechteckige Haus mit den Feuertreppen auf der gegenüberliegenden Seite der Grand Street, das man hier hinter dem Moondance Diner sieht. Wir schalten jetzt mal rüber zum Google Street View.


Um ein Gefühl für die Umgebung zu erhalten, bin ich ein paar Schritt weiter nach Süden bis zur Canal Street runtergegangen. Von dort aus der Blick in Richtung Norden. Die Baustelle rechts befindet sich auf dem Grundstück, wo einst das Diner stand, dahinter lugt das rote Feuertreppenhaus um die Ecke.


Dann bin ich mal zwei Blöcke nach Norden gegangen, Drehung um 180 Grad und Blick nach Süden. Im Bildhintergrund Mitte Südmanhattan, unter anderem zu erkennen am Turm des Woolworth Buildings.


Interessant ist auch der Hintergrund des roten Feuertreppenhauses, da verbirgt sich mehr hinter als man denkt. Es ist das mit der GIVENCHY-Reklame an der Seitenwand. Rechts wieder der Rohbau auf dem Grundstück, wo einst das Diner stand.


Mittlerweile habe ich den betreffenden Ausschnitt aus Spider-Man 1 doch noch auftreiben können, zu sehen ab 1:15:


Hier die Sequenz, in der das Moondance Diner zu sehen ist:







Diese Sequenz habe ich mal versucht, in diesem Bild nachzuzeichnen.

K (blau) = Kamera, M I (rot, Position an der Mary Jane das Bild betritt, nämlich durch den Ausgang des Diners), rote Punkte (sie läuft nach links an der Front des Diners entlang und dann die Grand Street hoch in Richtung Osten (M II, rot). Dabei kommt sie an Peter Parker (P, pink) vorbei, der auf der Grand Street steht.


Dann Positionswechsel, die Kamera wandert die Grand Street hoch und filmt Richtung Westen zur Kreuzung mit der 6th Avenue hin.






Ähnliche Perspektiven sind nur noch schwer möglich, einerseits stört die Baustelle auf der Straße, andererseits überdeckt das entstehende Hochhaus auch die bisherige Panoramaaussicht über das Dach des Diners hinweg. Rechts sehen wir wieder das rote Feuerleiterhaus.


(K, blau = Kamera; M, rot = Mary Jane; P, pink = Peter Parker)

Dreht man sich hier um 180 Grad, blickt man auf die Nordost-Ecke der Kreuzung Grand Street / Thompson Street. Bei dem Haus dort auf der Ecke habe ich für einen kurzen Augenblick gedacht, dass ich nicht mehr in New York wäre, sondern in Rom. Man beachte, wie schmal das Haus an der Front zur Grand Street ist.


so jetzt nochmal zurück zu dem letzten Bild der zweiten Sequenz:


In der Mitte des Bildes oben sieht man ein paar Häuser über das Dach des Moondance Diners hinausragen. Um denen auf die Spur zu kommen, bin ich aus der Grand Street raus und die 6th Avenue links hoch bis zur Canal Street, um ungestörten Blick zu haben.


Die Perspektive ist noch nicht ganz identisch, deswegen bewege ich mich die Canal Street noch ein Stück weiter Richtung Westen hinunter auf die Varick Street zu.

Wenn jetzt noch die blöde Laterne in der Bildmitte wegdenkt, dann kann man die Gebäude aus dem Film wiedererkennen. Bei dem Gebäude rechts bin ich mir allerdings immer noch nicht sicher. Vielleicht ist dort in den letzten 10 Jahren auch neu gebaut worden:



Folgt man an dieser Stelle der Canal Street noch weiter gen Westen, dann gelangt man zur Einfahrt des Holland Tunnels, einer der Möglichkeiten, von Manhattan aus den Hudson River zu überwinden und nach New Jersey zu gelangen.


Dritte und letzte Sequenz aus der Moondance Diner - Szene:



und hier der Blick die Grand Street hoch von der 6th Avenue aus, so wie man ihn heute sieht.


Die Geschichte des Moondance Diners endete übrigens nicht im Jahr 2007, sondern setzt sich immer noch weiter fort. Es wurde auf einen Tieflader gepackt und 2400 Meilen durch die USA bis in die Stadt "La Barge" in Wyoming verbracht. Und dort steht es heute noch und ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Der erste Winter in Wyoming war allerdings etwas hart für die alte Dame, unter den Lasten des Schnees gab das Dach nach und musste repariert werden.

Schauen wir mal, wo das Moondance Diner gelandet ist. Die Strecke, die da überwunden wurde, finde ich schon beeindruckend:




Junge, Junge, die scheinen ja vor allem eines in La Barge, WY, zu haben: jede Menge Gegend. Und den Ort eine Stadt zu nennen, könnte auch an Übertreibung grenzen, der scheint mir deutlich kleiner zu sein als das Dorf, in dem ich hier gerade sitze und schreibe.



La Barge im weltweiten Netz:

Der Google-Street-View-Wagen ist noch nicht wieder die South Main Street langgefahren seit 2007, aber die Position des Moondance Diners wurde bereits markiert. Wie schon gesagt: jede Menge Gegend in La Barge:



Und so ist heute der Ausblick, wenn man das Diner verlässt:


Ein kleiner Unterschied zu dem Anblick, der sich bot, als das Diner noch an der 6th Avenue stand:


Das "Danach" haben wir ja schon im Street View gesehen, hier sind noch ein paar Bilder vom "Davor". Der Fotograf Charles von Urban hat diese 1932 aufgenommen, als das Moondance Diner offensichtlich noch nicht stand. Aber wer war schon da? Unser alter Bekannter, das rote Feuerleiterhaus.

Charles von Urban, 29-31 Grand Street, 1932, from the collection of the Museum of the City of New York


Charles von Urban, 29-31 Grand Street, 1932, from the collection of the Museum of the City of New York


Charles von Urban, 29-31 Grand Street, 1932, from the collection of the Museum of the City of New York

Bevor wir das Ende erreichen, sind noch zwei Stationen abzuklappern.

Erste Station. Was ist das eigentlich, was hier gebaut wird?


Diese Frage lässt sich problemlos beantworten, den die wirkliche Gegenwart bildet der Street View normalerweise auch nicht ab, sondern hinkt da immer hinterher. Deshalb können wir heute schon schauen, was gestern noch an dieser Stelle gebaut wurde: das "James Hotel"




















Und nun die zweite und letzte Station: die Eighties.

Eine Horde Norweger in Matrosenkleidung erobert New York und schaut auch beim Moondance Diner vorbei.


Continued here:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/09/spiderman.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen