Montag, September 26, 2011

Crowd watching firefighters (about 1901)

Byron Company, Crowd watching firefighters at 6th Avenue and 32nd Street, ca. 1901, from the collections of the museum of the City of New York

Keine Sorge, kein neues Kapitel über einen weiteren Großbrand, das hatten wir ja gerade noch. Nein, in diesem Fall halten wir uns zusammen mit dem Fotografen im Hintergrund in der Menge, die zusammengekommen ist, um live und in Farbe die Ereignisse zu verfolgen, die sich vor ungefähr 110 Jahren in der Nähe des Greeley Square, also dem Schnittpunkt von Broadway und 6th Avenue einerseits und 32nd Street andererseits zutrugen.

So spektakulär kann das auch nicht sein, was sich dort damals zugetragen hat, eine Zeitungsnotiz habe ich nicht gefunden. Ich habe nochmal mein altes Kapitel über den Street View am Herald Square / Greeley Square vom letzten Jahr studiert, um herauszufinden, wo genau und in welche Richtung das Foto aufgenommen wurde. Ich mache mal folgenden Vorschlag:

Die Straße in der Bildmitte links ist natürlich die 32nd Street und zwar in westliche Richtung. Knapp 10 Jahre später wurde irgendwo dort hinten im Dunst die Pennsylvania Station gebaut und knapp 20 Jahre später dahinten rechts das Hotel Pennsylvania.

Die Hochbahn, die im 90-Grad-Winkel zur 32nd Street kreuzt, ist die 6th Avenue Elevated Railway (6th Ave El), damals noch das Hauptverkehrsmittel entlang der 6th Avenue auf der Nord-Süd-Achse. Heute ist die New Yorker U-Bahn an ihre Stelle getreten, aber um 1901 war die Subway noch nicht in Betrieb. Rechts im Vordergrund sieht man Zaun und Grünanlagen, die zum Park am Greeley Square gehören. Dahinter erhebt sich ein Gerüstbau, der den Bahnsteig der Hochbahn trägt, der hier an der 32nd Street endet. Kante merken! Die Reklametafeln rechts oben für "Omeda Oil" und "Red Raven Splies" sollen wohl die Aufmerksamkeit der Hochbahnpassagiere einfangen. Die hohe weiße Wand ganz oben rechts gehört zum "Manhattan Theatre", das dort noch bis 1909 stand.

Einmal mehr ist es Zeit, Bromleys Straßenatlas aus der Kartensammlung von David Rumsey ( http://www.davidrumsey.com/ ) zu ziehen, um in etwa die zeitgenössische Gebäudekonstellation auf dem Foto nachvollziehen zu können. Der erste Ausschnitt ist etwas größer gezogen, um die horizontalen Straßennamen noch mitlesen zu können. Der Ort des Geschehens befindet sich hier rechts am grünen Dreieck, das Manhattan Theatre hieß 1891 wohl noch "Standard Theatre".


Jetzt baue ich mal den Photographen (K) und den ungefähren Blickwinkel ein:


Ein recht gutes Foto des selben Ortes aus einem anderen Blickwinkel haben wir hier:


Es ist 1899, also fast zeitgleich entstanden und zeigt den Greeley Square vom Norden aus in südliche Richtung gesehen. Jetzt baue ich mal den Photographen (K) ein und ein paar markante Punkte: die Bahnsteigkante (B), das Eckhaus links (E) und Zaun (Z).


Und dasselbe natürlich zum Vergleich im Ausgangsfoto:


Jetzt nochmal ein Blick von Süden aus den Broadway hoch in nördliche bzw. nordwestliche Richtung. Dieses Mal haben wir das Gebäude des "Manhattan Theatre" im Blick, das hier unübersehbar über die 6th Ave El hinausragt.


Und jetzt nochmal mit Photograph (K), Bahnsteigkante (B), Zaun (Z) und Manhattan Theatre (M).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen