Samstag, September 10, 2011

Spider-Man 1 - Teil 7

Der nächste Teil der Location-Suche zum Kinofilm Spider-Man 1 ist fertig. Die übrigen Teile findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/09/spiderman.html

Mehr über den Film hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spider-Man_(Film)

Für die Ermittlung der Locations habe ich aus dieser Quelle hier geschöpft:
http://www.movie-locations.com/movies/s/spiderman.html

Karten generiert mit NYCityMap http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street Views mit Google Street View
Quelle für sonstige Bilder: Google Bildersuche

Location 7: Tudor City, East 40th Street


Dieses Mal geht die Reise zu dem Haus, in dem der tragische Bösewicht des Films, Norman Osborn, zusammen mit seinem Sohn Harry Osborn wohnt. Die Zahl der Außenaufnahmen hält sich in Grenzen, in der Regel sieht man die Wohnung von innen. Die Innenaufnahmen wurden aber nicht in New York, sondern in Los Angeles abgefilmt.

Als Kulisse für die Außenaufnahmen diente ein Gebäudekomplex im Osten von Manhattan, der unter dem Namen Tudor City bekannt ist. Die Stadt in der Stadt entstand in den Jahren 1925-1928.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tudor_City



Tudor City belegt direkt mehrere Straßenblöcke und wird umgrenzt von der First Avenue im Osten, der 40th Avenue im Süden, der Second Avenue im Westen und der 43rd Avenue im Norden (blaue Markierung).


Als Kulisse diente der südlichste der drei markanten Türme an der Ostseite des Viertels, der sogenannte "Windsor Tower". Nordöstlich grenzt das Viertel an das Gelände der Vereinten Nationen (United Nations).


Im Film hat der "Windsor Tower" nur einen kurzen viersekündigen Auftritt. Ob später noch weitere Sequenzen folgen, konnte ich nicht nachprüfen, weil ein Großteil des Films mittlerweile von der GEMA verschluckt wurde.






Interessante Art das Gebäude zu präsentieren. Der Hubschrauber mit der Kamera hat auf den Windsor Tower scharf gestellt, lässt diesen aber zunächst durch den berühmten Helm des Chrysler Buildings verdecken, der sich unscharf im Bildvordergrund befindet und dann seitlich nach links aus dem Bild gleitet wie ein Vorhang und den Blick auf die Wohnstätte von Norman Osborn freigibt.


Das Chrysler Building befindet sich in mittelbarer Nähe an der Lexington Avenue zwischen 42nd und 43rd Street. Auf der Aufnahme oben (1930er) sieht man das Chrysler Building zusammen mit dem nördlichen der drei Türme von Tudor City, der rechts aus der Straßenschlucht ragt und den man an dem überdimensionalen Schild erkennt, dass sich hier auf dem rechten Flügel befindet.

W = Position Windsor Tower, C = Postion Chrysler Building, H = Bewegung Helikopter


Um den Namen bzw. die Position des im Film gezeigten Turms herauszufinden, habe ich auf das bei NYC-Architecture präsentierte Bildmaterial zurückgegriffen. Der südlichste Turm (hier im Bild der rechte der drei Türme) ist der einzige, bei dem auf dem mittleren Gebäudeteil noch ein Türmchen zu sehen ist wie im Film, also muss der südliche, sprich der Windsor Tower derjenige sein, den man im Film sieht.
http://nyc-architecture.com/MID/MID005.htm


Ich lande jetzt mit dem Google Street View zuerst mal ein Stück entfernt auf dem FDR (Franklin D. Roosevelt East River Drive) am Ufer des East Rivers, wo sich eine grandiose Großstadtkulisse offenbart.

Zunächst blicken wir in Richtung Südmanhattan, ganz rechts kann man auch noch die Spitze des Empire State Buildings über ein anderes Gebäude drüberherluken sehen.


Der nächste Blick geht Richtung Norden, wo man den FDR teilweise unter dem UNO-Gelände verschwinden sieht.


Und zuletzt der Blick nach Westen, wo wir auf die Ostseite des Windsor Towers blicken, also die Seite, die nicht im Film zu sehen war. Es fällt auf, dass der Windsor Tower der einzige ist, bei dem die aufwändige Fassadengestaltung auf beide Seiten des Gebäudes ausgedehnt wurde. Das Erscheinungsbild des nördlicher gelegenen "Tudor Towers" fällt schlichter aus, zumindest vom Ufer aus gesehen.


Hier sind wir den FDR nochmal ein Stück Richtung Süden heruntergefahren und schauen zurück Richtung Nordwesten, wo man jetzt alle drei Türme von Tudor City und links auch das Chrysler Building erblickt. Rechts der Turm der United Nations.

Wäre ja mal ganz interessant, hinter den Bauzaun gucken zu können. Ich schau mal, ob ich auf die höhergelegte Straße rechts raufkomme. Ja, klappt.


Wo wir schon mal hier oben sind, können wir ja mal schauen, wo wir auskommen, wenn man weiterfährt. In der Kurve blicken wir auf die Straßenschlucht am östlichen Ende der 42nd Street und auf das Chrysler Building im Hintergrund. In der Mitte des Bildes der mittlere und der nördliche Turm von Tudor City.


Und hier haben wir alle drei Türme auf einen Blick. Auf dem nördlichen erkennt man links das Tudor City - Schild.



Und hier befinden wir uns auf der Ostseite am Fuß der Türme, vor uns die 42nd Street, die von der First Avenue gekreuzt wird.


Auf der Kreuzung der First Avenue machen wir mal einen 360 Grad - Rundumblick. Nach Süden hin sehen wir den mittleren und den südlichen Turm von Tudor City.


Nach Westen der Blick die 42nd Street hoch (ja genau die Straße, wo Straßenblöcke weiter westlich zwischen 7th und 8th Avenue mal Hubert's Museum und Murray's Roman Gardens standen, über die hier vor einer Woche berichtet wurde).


Ein paar Meter Richtung Norden hoch und man landet bei den Vereinten Nationen vor der Tür.


Und im Osten blicken wir zurück auf die höhergelegte Straße, über die wir gerade gekommen sind. Im Hintergrund auf der anderen Seite des East Rivers die Skyline von Brooklyn (oder ist da schon Queens, irgendwo da dürfte die Grenze liegen). Links die UNO.


Ich fahr jetzt ein Stück die 42nd Street hoch und drehe mich um 180 Grad, so dass wir einen Blick auf die andere Seite des nördlichen und des mittleren Turms erhalten. Und jetzt kann man auch das Tudor City- Schild lesen.


An der Kreuzung 42nd Street / Second Avenue bin ich abgebogen und nach Süden hinunter bis zur 40th Street. Und dort blicken wir jetzt Richtung Osten auf die Westseite des Windsor Towers. Links die 2nd Avenue, rechts die 40th Street.


Weiter auf den Windsor Tower zu in der 40th Avenue.


Gute Idee, unter dem Gebäudekomplex findet man ein dreietagiges Parkhaus, damit die ganzen Mieter auch ihre Schlitten parken können (und der grüne Kobold seinen Fluggleiter).




Ecke First Avenue und 40th Street und die unteren Etagen des Windsor Towers.


Wenn wir diese kleine Anhöhe vor uns hochfahren, landen wir wieder auf der Kreuzung First Avenue / 42nd Street, wo wir eben die 360 Grad - Rundumschau durchgeführt haben.


Einmal rund, ich denke, das sind genug visuelle Eindrücke vom gegenwärtigen Tudor City und vom Windsor Tower. Mal schauen, was die Vergangenheit sagt.

Samuel Herman Gottscho, Tudor City from the Panhellanic Building, 1929, from the Collections of the Museum of the City of New York

Am 18. März 1929 wurde dieses Bild aufgenommen, Tudor City ist zu diesem Zeitpunkt gerade fertiggestellt. Allerdings vermisse ich einen Turm entlang der First Avenue (links). Oder ist die Perspektive so ungünstig, dass die sich überdecken? Rechts sieht man zwei Türme, der linke müsste der Metropolitan Life Tower am Madison Square sein.

Hier ist eine frühe Aufnahme des Windsor Towers aus den frühen 1930ern:

Samuel Herman Gottscho, Tudor City from 39th Street, 1930-33, from the Collections of the Museum of the City of New York

Das nächste Bild stammt vom 21. November 1935.

Berenice Abott, Daily News Building, 1935, from the Collections of the Museum of the City of New York

Rechts hinter dem Daily News Building sieht man das Windsor Tower Building und rechts daneben das nicht mehr vorhandene Kraftwerk von Consolidated Edison. Hmm - ob bei der Nähe nicht die Wohnqualität im Windsor Tower ein bisschen gelitten hat?

Samuel Herman Gottscho, Looking down First Avenue at dusk from Tudor City, 1933, from the Collections of the Museum of the City of New York

Diese Aufnahme zeigt den Blick, den man früher von Tudor City aus in Richtung Norden hatte. Im Hintergrund ist sehr schön die Queensboro Bridge zu erkennen, die von Manhattan nach Queens führt und dabei Station auf Roosevelt Island macht. Wie schonmal erwähnt, auch dort ist ein Schauplatz des Filmes, nämlich der, an dem der Showdown zwischen Spiderman und dem Grünen Kobold stattfindet, aber dazu kommen wir zu einem anderen Zeitpunkt.

Interessant ist auch das im Halbdunkeln liegende Gelände im Vordergrund. Dort steht heute der Gebäudekomplex der Vereinten Nationen. Die beleuchtete Straße ist die First Avenue. Hier folgt noch ein zweites Foto mit einer Aussicht auf die Stadt von Tudor City aus, dieses Mal Richtung Süden.

Samuel Herman Gottscho, Looking south from Tudor City, dusk, 1933, from the Collections of the Museum of the City of New York

In der Sammlung der NYPL Digital Gallery habe ich auch noch einige schöne Bilder entdeckt, die nun folgen:

1929



1930




1936


undatiert:


Auch hier sieht man auf der linken Seite hinter / neben dem nördlichen Turm von Tudor City das Gelände der UNO, so wie es einmal dort ausgesehen hat, bevor im Oktober 1949 die Bauarbeiten am Hauptquartier der Vereinten Nationen begannen. Vorher waren dort Schlachthöfe ansässig.
http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Hauptquartier

Das von John D. Rockefeller II gestiftete Gebiet hat heute des Status eines internationen Territoriums.

Hier ist der viersekündige Filmausschnitt anzusehen, er beginnt ab 5:03 min.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen