Donnerstag, September 15, 2011

Spider-Man 1 - Teil 8


Der nächste Teil der Location-Suche zum Kinofilm Spider-Man 1 ist fertig. Die übrigen Teile findest Du hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/09/spiderman.html

Mehr über den Film hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spider-Man_(Film)

Für die Ermittlung der Locations habe ich aus dieser Quelle hier geschöpft:
http://www.movie-locations.com/movies/s/spiderman.html


Karten generiert mit NYCityMap http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street Views mit Google Street View
Quelle für sonstige Bilder: Google Bildersuche

Location 8: Times Square, 7th Avenue / Broadway/ 42nd Street - 48th Street


Die nächste Location muss ich eigentlich nicht mehr vorstellen, denn die hatten wir hier im Blog schon reichlich. Den größten Teil der Beiträge findet man hier:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/05/complete-times-square.html

Dennoch starte ich mal mit der obligatorischen Annäherung über das Kartenwerk von NYCityMap. Wobei der Vollständigkeit halber nochmal erwähnt werden sollte, dass die obere sprich nördliche Hälfte des Times Squares einen eigenen Namen trägt, nämlich Duffy Square.




Der Times Square ist der Schauplatz für die erste Konfrontation zwischen Spider-Man und seinem Gegner, dem Grünen Kobold. Schauen wir mal in den Film hinein.

Die Firma von Norman Osborn richtet am Times Square eine kleines bescheidenes Event aus. Dummerweise hatte der Firmenvorstand unmittelbar zuvor dem Firmengründer seinen Rücktritt aufgezwungen. Eine schlechte Idee, aber wer soll auch ahnen, dass Osborn nach einem Selbstversuch mit einer zweiten Identität lebt, nämlich der des Grünen Kobolds. Und dieser hat beschlossen, seinen Ex-Kollegen die Party am Times Square zu sprengen, im wahrsten Sinne des Wortes.

In der ersten Einstellung blickt die Kamera von einer erhöhten Position im Süden aus über den Times Square Richtung Norden und schwenkt langsam nach unten zur Straße hin.




Schauen wir mal in den Street View. Hoppla, diese Aufnahme auf der Broadway-Seite passt zwar jetzt eigentlich gar nicht in den Kram, aber die habe ich noch nie vorher gesehen, interessante Farbzusammenstellungen. Mit Blick auf das Plakat der Pink People möchte ich behaupten, dass dieser Teil des Street View schon etwas älter sein könnte.


Also - zurück zum Film. Hier nochmal die erste Einstellung und demgegenüber der aktuelle Street View vom Times Square (ziemlich aktuell, ich konnte hinter mir das Bank of America Building sehen, das steht noch nicht allzu lange da).



ok, ich glaube, wir müssen noch etwas näher ran. So, jetzt stehen wir auf Höhe der 46th Street und sind nahe genug dran an der Nordseite des Platzes.


Schauen wir uns mal das Ramada Renaissance an, jenes markante Gebäude am Nordende des Platzes.


Unten sieht man eine Werbung von OSCORP, das ist die fiktive Firma von Norman Osborn aus dem Film. Darüber SUNTORY WHISKY, ein japanisches Produkt, dem einen oder anderen vielleicht noch in Erinnerung durch Sofia Coppolas "Lost in Translation". Darüber SAMSUNG und zuletzt PRUDENTIAL.

Ich habe mal ein wenig im Google-Bildarchiv gegraben und ein Foto vom Times Square im Jahr 2001 entdeckt, das die Werbetafelkonstellation zum ungefähren Zeitpunkt des Filmdrehs abbildet.


Und da haben wir (von unten): COCA COLA, SUNTORY WHISKY, SAMSUNG und PRUDENTIAL. Für den Film ist also lediglich die Coca Cola-Werbung ersetzt worden. Heute ist nur noch die COCA COLA - Werbung erhalten, die jetzt die unteren beiden Werbeflächen abzudecken scheint, und die SAMSUNG ist auch noch immer da. Allerdings und das scheint mir ein großer Unterschied zu 2001 zu sein, waren damals noch mehr Werbeflächen statisch, heute sind die meisten überdimensionale LCD-Wände, auf denen Werbefilme abgefeuert werden:


Die Coca Cola-Werbung hat natürlich Tradition am Times Square, sie ist seit 1936 ohne Unterbrechung präsent. Auch zahlreiche andere Gebäude rechts und links vom Ramada Renaissance lassen sich im aktuellen Street View gut wiederfinden, für diese Aufnahmen - zumindest für die Hintergrundkulisse - scheint der wirkliche Times Square verwendet worden zu sein. Hier nochmal Filmaufnahme und Street View zum Vergleichen direkt hintereinander.


Nach dieser Totalen vom nördlichen Times Square und dem Schwenk nach unten auf die lustige Party-Gesellschaft folgen einige Einzeleindrücke vom Erdboden, wo Peter Parker seiner zivilen Beschäftigung als Fotograf nachgeht.





Wenn man den verschiedenen Quellen zu Spider-Man 1 glauben schenken kann, sind diese Aufnahmen von der World Unity Parade nicht am Times Square in New York, sondern in Los Angeles entstanden. Dazu die Quellen:

"Wide shots show New York’s real Times Square, but most of the Green Goblin’s deadly attack on the World Unity parade was filmed on a set built at the Rockwell Defense Plant, Bellflower and Imperial Highway in Downey, California"
(movie-locations.com)

http://www.seeing-stars.com/locations/2002locations.shtml


Dann wollen wir mal Ausschau nach dem Drehort halten, dem Rockwell Defense Plant am Bellflower and Imperial Highway in Downey, Kalifornien. Ok, es ist nicht ganz Los Angeles, aber auch nicht weit davon weg.
 
 

Der Beschreibung bei seeing-stars.com nach wurden große Teile der Times Square-Sequenz auf einem riesigen Freiluftgelände gefilmt, das im Osten vom Bellflower Boulevard begrenzt wird, im Westen vom Lakewood Boulevard, im Süden vom Imperial Highway und im Norden von der Stewart and Gray Road. Das ist doch recht präzise, damit können wir das Gelände in der Karte bequem ausfindig machen.

Auf dem Gelände wurden früher Komponenten von amerikanischen Raumschiffen gefertigt, darunter Teile von Gefährten aus den Apollo-Missionen und Teile vom Space-Shuttle.

Ich kann nur raten, aber möglicherweise war dieses Gelände in der westlichen Mitte des Geländes der Drehort. Platz wäre hier jedenfalls genug und geteert war es dort auch.



Zurück nach New York (oder auch nicht). Im Film sehen wir nun erstmals ein Gebäude mit dem Namen "Empire Grand", an dem sich weit weit oben ein Balkon mit fantastischer Aussicht auf den Times Square befindet. Ein fantastischer Monumentalbau, an dem die Kamera da von unten hochschwenkt und den man sich durchaus am Times Square vorstellen könnte.




Mit auf dem Balkon auch Mary Jane Watson, Peter Parkers heimliche Liebe, die sich zu diesem Zeitpunkt des Films allerdings zu Peters Freund Harry Osborn hingezogen fühlt.



Jeder, der aber mit dem Times Square etwas genauer vertraut ist, weiss, dass es dort ein solches Gebäude nicht gibt. Deshalb hat mich hier ganz besonders interessiert, wo das Empire Grand eigentlich gestanden haben soll. Mal schauen, ob wir im Folgenden noch mehr über die Position erfahren.

Hier naht jetzt das Unglück in der Person von Spider-Mans erstem Feind auf einem Fluggleiter heran. Und da wir eben die Werbung auf dem Gebäude im Norden ausgiebig studiert haben, wissen wir, dass wir hier ein anderes sehen, denn die Werbung ist nicht identisch. Also muss dieses Gebäude das "Times Building" sein oder auch "One Times Square" an der Südspitze des Platzes:



Zum Vergleich ein Bild, das im Januar 2001 aufgenommen wurde. Die Budweiser-Flasche in der Mitte findet auch hier, ebenso den (Kaffee?)Becher darüber, die TDK-Reklame darüber wird durch den Unterschied Froschperspektive (unten) / Giraffenperspektive (oben) im unteren Bild etwas verdeckt. Anstelle von CINGULAR findet man unten eine Werbung für DISCOVER CARD.


Schauen wir mal weiter in den Film hinein. Ein paar ungläubige Gesichter auf dem Balkon (im Studio in Kalifornien) und am Boden (in Kalifornien) und dann...







Das Gebäude mit der schmalen Krone und der Uhr habt Ihr aber doch sicherlich wiedererkannt oder? Ansonsten schaut Euch mal das Bild hier aus dem Jahr 1927 an:


Links in der Mitte das "Times Building" lange vor der fassadenmässigen Komplettumgestaltung, rechts das Paramount Building (das mit der Uhr) und ganz rechts an der Position, an der man im Film das "Empire Grand" wiederfindet das Astor Hotel. Wer sich nochmal über das Paramount Building informieren möchte, kann das hier tun:
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/05/putnam-and-paramount.html

Ich gehe jetzt man rüber in den Street View zum Vergleich von Vergangenheit, Fiktion und Gegenwart.




Also, hinter Ziffer 1 verbirgt sich das Times Square Building (One Times Square), Ziffer 2 müsste das Reuters Building (3 Times Square) sein (übrigens ein Gebäude aus dem Jahr 2001), Ziffer 3 ist das Paramount Building (das mit dem Hard Rock Cafe im Erdgeschoss) und Ziffer 4 einst das Astor Hotel, in der Fiktion das Empire Grand und heute das Astor Plaza, u.a. der Sitz der Studios von MTV.

Kein Empire Grand, kein hochhängender Balkon:



Zurück zum Film, der Grüne Kobold genießt gerade seinen ersten großen Auftritt vor Publikum. Kurzer Schnitt auf die Menschenmenge auf dem kalifornischen Parkplatz im Süden von Los Angeles:


Schnitt nach New York. Die Werbung verrät uns, dass der Fluggleiter jetzt auf das Gebäude im Norden des Times Squares zuschwebt (Ramada Renaissance).


Schnitt auf den Balkon des Empire Grand, der sich tatsächlich in einem kalifornischen Filmstudio befindet.


Schnitt zurück auf den Norden des Times Squares.



Es folgt eine interessante Kombiaufnahme von Balkon (Studio) und Times Square - Hintergrund.


Der Kobold im Zielanflug. Links das One Times Square (siehe Werbung), das dunkle in der Mitte das Paramount Building und rechts der Kasten das Empire Grand.




Gegenschnitt auf den nördlichen Times Square (siehe Werbung).


Und rumms da geht die Bombe los, mit Getöse, schrecklich groß....



Den ersten Kampf zwischen Spiderman und dem Grünen Kobold sollte man sich dann aber vielleicht doch besser im Film ansehen, wo weiterhin wild zwischen Times Square, Studio und Parkplatz in Downey hin- und hergewechselt wird. Zu sehen in diesem Video ab 04:38 min.



Ich finde die Gestaltung der Szene ziemlich gelungen, vor allem, wie es die Filmemacher geschafft haben, in die reale Kulisse ein erfundenes, aber trotzdem glaubwürdiges Gebäude einzubetten, gefällt mir richtig gut. Ich weiss noch, dass ich bei dem 2006er-Besuch in New York tatsächlich Ausschau nach einem alten Kasten mit Balkon gehalten habe, als ich auf dem Times Square stand, aber natürlich nicht fündig geworden bin.

continued here:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/09/spiderman.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen