Sonntag, September 18, 2011

Castle Garden 1884



Seit einigen Wochen schiebe ich jetzt schon die Veröffentlichung dieses Gemäldes vor mir her, weil es immer irgendwie nicht gepasst hat. An sich handelt es sich nur um einen späten Nachschlag zu der großen Serie über das alte runde Gemäuer im Battery Park, die hier im vergangenen Herbst veröffentlicht wurde.
http://nygeschichte.blogspot.com/2010/11/complete-castle-clinton.html

Auf dem Gemälde von Hubert von Herkomer, das 1884 entstand, ist die "Kesselgarden"-Phase des Gebäudes zu sehen, als Castle Clinton der Anlaufpunkt für in New York eingetroffene Einwanderer war. Die Menschen hier warten darauf, sich der Einwanderungsprozedur zu unterziehen. Später in den 1890ern wurde der Anlaufpunkt für Einwanderer von dem überlasteten Castle Clinton nach Ellis Island verlagert und das New Yorker Aquarium zog ca. 12 Jahre nach Entstehung des Bildes ein. 

Bildquelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen