Freitag, September 30, 2011

New York in the very old days


Hier ist eine Sammlung von Bildern aus der schon weiter entfernten Vergangenheit von New York City, die der Zeichner Samuel Hollyer zu Beginn des 20. Jahrhunderts gefertigt hat.
http://www.artoftheprint.com/artistpages/hollyer_samuel_new_york_views.htm

Die Bilder ermöglichen eine kleine Zeitreise in ein recht unbekanntes New York vor der Ära der Wolkenkratzer. Das Bild oben zu Beginn des Beitrags zeigt den Bowling Green Park an der Südspitze von Manhattan zur Zeit der englischen Kolonialherrschaft etwa um 1750.

Das nächste Bild führt in den Westen Manhattans im Jahr 1843. Wir sehen das Haus an der Ecke 34th Street und 11th Avenue.


Als nächstes folgt das Fährhaus an der Ecke Broad Street / Garden Street etwa um das Jahr 1700.



Die "First Brick Presbyterian Church" auf dem nächsten Bild kennen wir von der Einleitung der Serie über das World Building. Sie stand einst in der Nähe des City Hall Parks an der Stelle, wo ab Mitte des 19. Jahrhunderts die New York Times für knapp 50 Jahre ihr Stammhaus hatte. Zeitpunkt der Abbildung: 1768.


Noch weiter zurück in die Vergangenheit reisen wir mit dem nächsten Bild. Die "First Garden Street Church" oder auch "Old South" so, wie man sie im Jahr 1693 antraf.


Auch Franconi's Hippodrome, hier in einer Abbildung von 1853, sind wir schon einmal begegnet, als wir den großen Unterhaltungsarenen am Madison Square nachgespürt haben. Später stand an der Stelle für viele Jahre das Fifth Avenue Hotel.


Etwa in der gleichen Zeit ist das nächste Bild einzusortieren, dass den Fulton Market im Jahr 1852 zeigt.


Ein schon etwas beeindruckenderes Bauwerk ist das Government House, so wie man es im Jahr 1790 zu sehen bekam.


Ein Blick auf den Hafen von New York im Jahr 1717:


Na gut, wenn wir schon in die Vergangenheit von New York eintauchen, dann müssen wir auch einmal bis ganz zum Anfang zurück: Novum Amsterodamum, sprich Neu Amsterdam, im Jahr 1667:


Und hier sehen wir, wie ich auf der Seite gelandet bin: das Bild von 7 State Street habe ich erst ganz vor kurzem in dem Beitrag über den großen Brand an der Battery 1899 verwendet:


Sehr interessant finde ich auch dieses Gebäude, das "Old Revenue Office" im Jahr 1849.


Auf der nächsten Abbildung, die das Jahr 1816 zeigt, sehen wir die Rotunda, die einst im City Hall Park stand und für einige Zeit auch mal als Postamt von New York diente. Bedeutender ist aber sicherlich die Vergangenheit als erstes Kunstmuseum in New York:
http://theboweryboys.blogspot.com/2009/11/new-yorks-first-art-museum-rotunda-at.html


Hier sehen wir den Union Square auf der Broadway-Seite im Jahr 1849:


Und die Zeitreise endet in der Wall Street, so wie man sie im Jahr 1825 zu sehen bekam. Im Bildhintergrund die zweite Inkarnation der Trinity Church, die ungefähr 20 Jahre später eine zu großen Schneelast zum Opfer fiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen