Samstag, Oktober 14, 2006

Grace Budd

Kapitel 18

Nun zu einem ganz dunklen Kapitel aus der Geschichte von New York City, noch dunkler könnte es eigentlich nicht sein.

Grace Budd wurde gegen Ende des Ersten Weltkrieg in New York geboren. Sie war schon während ihrer Kindheit - wenn man den Beschreibungen glauben schenken darf - ein sehr attraktiver, beeindruckender und beliebter Mensch. Leider fand ihr junges Leben ein abruptes Ende, als sie im Juni 1928 im Alter von 10 Jahren (manche Quellen sagen auch 12 Jahren) auf Albert Fish traf. Wer mit Albert Fish nicht vertraut ist, sollte vielleicht erst einmal die deutschsprachige Wikipedia-Seite aufsuchen und sich informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Fish

Wer dann immer noch die näheren Umstände von Grace Budds Tod erfahren möchte, sollte zuvor gewarnt werden: Das ist absolut harte Kost und kein Vergnügen.

Ich bin auf diese Geschichte aufmerksam geworden durch die deutschsprachige Horrorfilm-Enzyklopädie von Frank Ramge mit dem Titel "Das Dokument des Grauens". Dort hat er ein Kapitel Herrn Albert Fish als treffendes Beispiel für realen Horror, der die Fiktion manchmal bei weitem übertrifft, gewidmet. Die Geschichte ist so abscheulich, dass man kaum glauben mag, dass sie sich wirklich ereignet hat.

Der nachfolgende Link führt zu der Seite, auf der das gesamte Buch (bisher 815 Seiten) heruntergeladen werden kann. Leider ist es nicht mehr möglich, Einzelkapitel anzusteuern und herunterzuladen wie früher: http://retro-park.de/

weitere Links zu Seiten in englischer und deutscher Sprache:

http://www.lawbuzz.com/movies/hannibal/the_hannibal_ch1.htm
http://www.prairieghosts.com/fish.html
http://www.horror-page.de/serialkiller/Killer/fish.htm

Nachschlag:
Ein englischsprachiger Fernsehbeitrag über Albert Fish und Grace Budd:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen