Samstag, Oktober 14, 2006

C.D. Arnold Vintage Prints

Kapitel 22

In diesem Kapitel möchte ich erneut einige wunderschöne alte Photographien von Herrn C.D. Arnold vorstellen, die alle zwischen 1885 und 1890 entstanden sein dürften und die einen Eindruck vom alten Vor-Wolkenkratzer-New York wiedergeben. Photographien von Herrn Arnold waren bereits im Kapitel 8 (Hotel Elephant) und im Kapitel 9 (Brooklyn Bridge) zu sehen.

Bei dem auf dem ersten Foto abgebildeten Gebäude handelt es sich um eine der zwei alten Sägemühlen, die auf dem Gebiet des "Van Cortland Parks" standen. Der Standort war / ist vermutlich West 246th Street Bronx NY (siehe auch Ende des Kapitels).

Der Name des Gebietes leitet sich von Orloff Van Cortlandt her, einem Niederländer, der 1638 mit dem Schiff in New Amsterdam ankam und dort eine Dynastie begründete, die zeitweise bis zu 200 Quadratmeilen Land besaß. Das Land, auf dem zuvor Mohegan Indianer jagten und Pflanzen anbauten, wurde für eine kleine Summe von britischen Siedlern erworben. Die Van Cortlandts waren Händler, Kaufleute und Schiffbauer und sie heirateten sich in solche Familien wie die Schuylers, Phillips oder Livingstones ein, wodurch ihr Vermögen und ihr Einfluss sich vergrößerten.

Auf dem zweiten Bild, vermutlich aus dem Jahr 1888, sehen wir im Vordergrund links ein Schiff mit dem Namen "Paul Revere". Die Paul Revere wurde 1876 in der Smith&Townsend Werft in Boston gebaut. Registriert war das Schiff in New York, als Besitzer eingetragen DeGroot&Peck. Die meiste Zeit war sie als Handelsschiff in Ostindien, China und Japan tätig. Weiterhin machte sie drei Reisen von Atlantikhäfen aus nach San Francisco, zwei von New York aus, eine in 1888, als das Foto vermutlich aufgenommen wurde. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wurde die Paul Revere nach Peru verkauft und zu einem Lastkran umgebaut.

Das Schiff auf der rechten Seite mit dem eisernen Rumpf ist die "Manydown", gebaut 1884 in Southampton für E.Bates&Sons in Liverpool. 1904 wurde sie in "Cambrian Prinzess" umbenannt und im März 1918 durch ein deutsches U-Boot versenkt.



Bei der dritten Photographie handelt es sich um einen Blick von der Battery aus den Broadway entlang nach Norden. Die Aufnahme wurde vermutlich vom Standort 25 Broadway aus gemacht, dort wo heute das Cunard Building steht (siehe auch Ende des Kapitels). Das Gebäude rechts mit dem Mansardendach steht an der Stelle, an dem heute das Gebäude von Standard Oil steht.

Der Kirchturm in der Mitte der Aufnahme - und das ist das Bemerkenswerte - gehört zur Trinity Church. Dieses verdeutlicht das Alter der Aufnahme. Wer die heutige Umgebung der Trinity Church kennt, weiß um die räumliche Enge, in der sich die Kirche befindet.

Der Turm, der in einiger Entfernung den Broadway hoch zu erkennen ist, gehört zu dem alten Western Union Building.

Die vierte Aufnahme zeigt das Belvedere Castle im Central Park.


Die fünfte und letzte Photographie schließlich zeigt ebenfalls ein Motiv aus dem Central Park und zwar die sogenannte "Marble Bridge" (also Marmorbrücke). Der korrekte Name für die Brücke war allerdings "Marble Arch" (Marmorbogen) und sie stand an der 66th Street. Abgerissen wurde die Brücke 1938.



Link auf Originalseite:
http://hometown.aol.com/cdarnold01/arnold6index.html

Zur van Cortland-Mühle:
http://www.armorytrack.com/XC/VCP/index.htm

Heute sieht die Umgebung der Mühle so aus:

http://maps.google.com/?ie=UTF8&om=1&z=15&ll=40.894927,-73.888507&spn=0.013625,0.02811&t=k

Und hier der Ort, von dem aus das Photo der Trinity Church aufgenommen wurde, heute:

http://maps.google.com/?ie=UTF8&om=1&z=17&ll=40.705514,-74.013036&spn=0.003416,0.007027&t=h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen