Kapitel 14
Mit den wachsenden Einwohnerzahlen in New York nahm auch der Notwendigkeit zu, diese Menschenmassen auf einem sinnvollen Weg durch die wachsende Stadt zu transportieren. Das Bild zeigt einen Entwurf für ein Verkehrssystem namens "Gilbert's Proposed City Elevated Railway" aus dem Jahr 1872. Die Passagiere sollten durch mittels Druckluft durch geschlossene Röhren transportiert werden, die wiederum als Hochbahn auf Trägern durch die Stadt führten. Diese Idee hat sich bekanntermaßen nicht durchgesetzt, auch nicht als U-Bahn-System, wie das vorherige Kapitel dokumentiert.
Dieses Bild zeigt eine Überarbeitung des zuvor gezeigten Systems aus dem Jahr 1874 mit dem Namen "Gilbert's Elevated Railway". In angewandelter und wenig aufwendigerer Form wurde wenig später mit dem Bau von Hochbahnen in New York begonnen.Mit den wachsenden Einwohnerzahlen in New York nahm auch der Notwendigkeit zu, diese Menschenmassen auf einem sinnvollen Weg durch die wachsende Stadt zu transportieren. Das Bild zeigt einen Entwurf für ein Verkehrssystem namens "Gilbert's Proposed City Elevated Railway" aus dem Jahr 1872. Die Passagiere sollten durch mittels Druckluft durch geschlossene Röhren transportiert werden, die wiederum als Hochbahn auf Trägern durch die Stadt führten. Diese Idee hat sich bekanntermaßen nicht durchgesetzt, auch nicht als U-Bahn-System, wie das vorherige Kapitel dokumentiert.
Und zuletzt noch ein früher Entwurf für ein späteres U-Bahnsystem mit dem Namen "Broadway Underground Railway", ebenfalls aus dem Jahr 1874. Man beachte die Form der Züge, die sich bereits gar nicht mehr so gravierend von den heutigen Zügen der New Yorker U-Bahn unterscheidet.
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