Sonntag, Oktober 15, 2006

Hochbahnstation 33rd / Broadway

Kapitel 28

Bevor 1904 das Zeitalter der Untergrundbahnen in Manhattan begann, beherrschte ein anderes Massenverkehrsmittel die Stadt: die Hochbahn. Es war "The Age of Els" (els - elevated trains), die ab ca. 1860 die Pferdekutschen verdrängt hatten.

Photos aus dieser Zeit bieten für heutige Manhattanbesucher recht ungewöhnliche Einblicke in eine vergangene Periode, in der die Hochbahnen das Stadtbild beherrschten.

Für dieses Kapitel habe ich mir die Hochbahnstation an der Kreuzung 33rd Straße / Broadway in Manhattan herausgesucht, die sich nur ca. einen Block westlich vom Empire State Building befindet. Die Bilder von der Station wurden 1879 fotografiert, das Bild entlang der Gleise stammt aus dem Jahr 1895.


Heute sieht es dort so aus:


Größere Kartenansicht

Google-Maps: http://maps.google.com/?ie=UTF8&om=1&t=h&z=15&ll=40.749013,-73.987255&spn=0.013655,0.02811

Link zum Quellenmaterial:
http://www.columbia.edu/~brennan/beach/chapter16.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen