Samstag, Dezember 03, 2011

SoHo 1975 - Teil 4


Ein weiteres Mal geht es zurück in das Manhattan des Jahres 1975 auf den Spuren des amerikanischen Fotografen Nick DeWolf. Das Gebiet, das wir nun im Teil 4 aufsuchen, ist eigentlich nicht SoHo im klassischen Sinne des Wortes, aber andererseits schon, denn es geht hinunter in den Financial District an der Südspitze Manhattans, der im geographischen Sinne ja auch SoHo, also südlich der Houston Street zu finden ist. Die vorherigen Teile findet man hier:
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/11/soho-1975.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/11/soho-1975-teil-2.html
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/11/soho-1975-teil-3.html

Mehr von Nick DeWolf:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/11/nick-dewolf-1928-2006.html

Bilder / pictures: http://www.flickr.com/photos/dboo/
Karten / maps: http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/
Street View: Google maps


Wir starten am Südende des Broadways auf Höhe des Bowling Green Parks. Die rechte Bildhälfte wird beinahe komplett durch das "neue" Standard Oil Building dominiert, das dort seit der zweiten Hälfte der 1920er steht. In der Mitte im Hintergrund der Turm des Woolworth Buildings, davor das Haus mit dem kleinen grünspanfarbenen Türmchen das Trinity Building, darüber ragt dunkel ein Streifen vom One Liberty Plaza hervor, dem Nachfolger des Singer Buildings.

Die wesentlichen Merkmale lassen sich auch in der Gegenwart wiederfinden, allerdings sind die Bäume in den letzten 36 Jahren etwas gewachsen.


Hier das Ganze aus einem etwas weiteren Winkel.


Und zum Schluss die obligatorische Karte zur Orientierung:


Die nächsten Stationen lassen sich mit dem Street View nicht nachverfolgen, denn Nick hat zunächst einmal eine kleine Tour durch den Battery Park unternommen.


Diesen Bronzealder findet man auch heute noch im östlichen Teil des Parks am East Coat Memorial. Im Hintergrund links sieht man das markante White Hall Building über die Bäume ragen.
http://www.museumplanet.com/tour.php/nyc/bp/20


Danach ging es weiter hinunter zur Promenade und es folgen ein paar Aufnahmen der Freiheitsstatue, die nun gut sichtbar in der Bucht von New York vor einem liegt. Jeder New York - Besucher kennt dieses Szenario, denn der Besuch des Battery Parks ist für Touristen eigentlich obligatorisch.



Die beiden nächsten Aufnahmen habe ich letztes Jahr Anfang Oktober fast am gleichen Ort aufgenommen, allerdings nicht vom Battery Park aus, sondern benachbarten, westlicher liegenden und durchaus besuchenswerten Robert F. Wagner Jr. Park.



Zurück in die Vergangenheit, zurück zum East Coast Memorial. Hier sehen wir jetzt eine Gesamtansicht der Weltkrieg II - Gedenkstätte mit dem bereits bekannten Bronzeadler in der Mitte im Hintergrund.
http://en.wikipedia.org/wiki/East_Coast_Memorial


Etwa am selben Ort entlang der Uferpromenade dürfte auch die folgende Aufnahme mit den Münz-Ferngläsern entstanden sein.


Das Hochhaus, welches auf dem nächsten Foto verewigt wurde, dürfte das "One New York Plaza" sein, das man an der Südspitze östlich vom Battery Park sieht.




Noch in Ufernähe müsste das nächste Bild aufgenommen worden sein, dafür sieht es hier einfach zu sehr nach Hafen aus.



Das nächste Bild hat mir ein klein wenig Kopfzerbrechen bereitet, aber ich glaube, ich habe einen Ort gefunden, an dem es entstanden sein könnte, etwas südöstlich vom Bowling Green Park.



Auf der Karte kann man bisher ungefähr folgende Marschroute festhalten (nicht von den Straßen auf der Karte verwirren lassen, das sind Tunnel, die unter dem Park verlaufen).


Bei den nächsten drei Fotos stehe ich noch vor einem Rätsel. Es ist mir nicht gelungen, den Ort ausfindig zu machen, wo sie entstanden sind. Im ersten Anlauf habe ich gedacht, das könnte die Mauer auf der Westseite der Trinity Church sein, da liegt das Bürgersteigniveau etwas unterhalb der Kirche. Als ich mir den Ort dann mal angesehen habe, musste ich feststellen, dass ich wohl falsch liege, denn die Mauer ist höhenmäßig mehrfach gestuft und außerdem eine Ziegelsteinmauer, keine verputzte. Die Bildbeschreibung zum letzten Foto spricht von einer "Construction Site", also einer Baustelle. Von der Historie der Fotos her dürfte es sich um einen Ort irgendwo im Umfeld von Bowling Green handeln. Vielleicht hat ja jemand anders einen Lichtblitz.




Danach folgt ein Foto, das man wieder zuordnen kann und das den "Concrete Canyon", also die Betonschlucht am Broadway zeigt, zuerst 1975, dann Gegenwart.



Und etwas näher an der Trinity Church, erst 1975, dann Gegenwart.



Was beim Vergleich natürlich auffällt, ist das World Trade Center, das im alten Bild die Szenerie noch nach oben hin abschließt,  in der Gegenwart aber bekanntermaßen nicht mehr da ist. Ein Video vom Ende des Südturms, das genau dieser Stelle aufgenommen wurde, habe ich vor vielen Monaten schon einmal eingespielt, da wir uns gerade an diesem Ort befinden, füge ich es nochmal ein.



Nach diesem Exkurs in den September 2001 kehren wir nun wieder in das Jahr 1975 zurück, wo die nächsten Aufnahmen auf dem Friedhof zur rechten der Trinity Church entstanden sind.





Eine ähnliche Position kann ich leider nicht bieten, wohl aber den Blick vom Broadway her über den Friedhofszaun.


Im Cemetary Churchyard entstand auch die folgende Aufnahme von dem seltsamen Kapelleken am Nordende des Geländes, links im Bild die Südseite des Trinity Buildings, in der Mitte das "neue" Equitable Building.



Bevor ich jetzt mit den Bildern weiter fortfahre, werde ich mal wieder zur Karte greifen und den  weiteren mutmaßlich Weg nach der Stone Street skizzieren, bis hin zu unserer folgenden Station.


Die nächste Station befindet sich auf der Rückseite der Trinity Church auf einer Straße mit dem Namen "Trinity Place". Schauen wir mal hinein in das Jahr 1975:



Ich denke mal, es gelungen, den Standort dieser Bilder zu ermitteln, auch wenn es heute nur noch ähnlich, aber nicht mehr ganz so dort aussieht.


Der auf dem oberen Foto erwähnte Besuchereingang an der Adresse 78 Trinity Place müsste die größere Tür links sein, die beiden Fotos dürften an dem Eingang rechts (links vom LKW) entstanden sein. Wenn wir dort noch etwas näher rangehen, sehen wir wieder die Begriffe "American Stock Exchange" und "Members Only".


Zur besseren Orientierung wechsel ich jetzt nochmal auf Weitwinkel zurück und gehe ein paar Schritte nach hinten.


Links im Bild jetzt gut sichtbar das Gebäude der "American Stock Exchange", in der Mitte rechts sieht man ein Gebäude im Bau, das zum Komplex des neuen World Trade Centers gehören müsste, dahinter nicht sichtbar Ground Zero. Der gläserne unheimlich schmale und hohe Kasten ist das Millenium Hotel an der Church Street, in die Trinity Place übergeht, rechts die Westseiten des US-Realty- und des Trinity Buildings.


Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man jetzt die Rückseite der Trinity Church, die orientiert an der Kirche tiefer liegende Straße Trinity Place und die Mauer, von der ich eben im Zusammenhang mit den ungeklärten Wandgraffitis sprach. Um die Trinity Church selbst zu sehen, muss man den Kopf noch etwas weiter nach rechts drehen.


Ich gehe jetzt mal ein Stückchen weiter die Trinity Place hinunter, bis ich an die Kreuzung mit der Cedar Street gelangen.


Der Block an der Ecke wird mittlerweile überragt durch das südlichste Bauwerk des neuen World Trade Centers. Rechts Mitte das schmale Millenium Hotel, rechts daneben schlicht und dunkel "One Liberty Plaza", der Nachfolger vom Singer Building und City Investing Tower. Um den Neubau des WTCs besser einschätzen zu können, ein kurzer Blick in den Himmel:


Ein kurzer Blick auf die Karte mit eingezeichnetem Positionswechsel:


Auf die Nordwestecke dieser Kreuzung wollen wir jetzt mal genauer schauen:


Um näher an die Fotos aus der Vergangenheit heranzukommen, gehe ich rüber auf einen Ausschnitt des Bildes. Bitte das Gebäude mit der etwas altertümlich optik und den zwei Fenstern nebeneinander merken, das ich mit einem roten Pfeil markiert habe.


Gut - und jetzt springen wir mal zurück in das Jahr 1975 zu Nick DeWolfs Bildern. Wenn man drauf achtet, kann man das Gebäude mit dem roten Pfeil gut wiederfinden. Ansonsten hat sich ja ein bisschen was verändert, vor allem die Feuertreppen sind verschwunden.



Ich habe aber noch eine weitere Überraschung parat. Dazu gehe ich in der Gegenwart noch einen Schritt weiter nach Norden und schau mal die Cedar Street nach Westen hinunter.


Jetzt fällt der Blick nicht mehr auf dieses dunkle, geschäftsmäßig aussehende Gebäude, sondern auf jenes Gelände, das unter dem Namen Ground Zero bekannt ist. Ich gehe davon aus, dass das einst dort vorhandene dunkle Gebäude ein Teil des alten World Trade Center-Komplexes war, allerdings eines von den Gebäuden, die nur über eine überschaubare Anzahl von Stockwerken verfügte.

Nicht so überschaubar war die Anzahl der Stockwerke in den Twin Towers. Okay, wir wissen, dass es 110 waren, aber wenn man die Dinger von außen sieht, dann versuche man mal, die Stockwerke zu zählen. Nick hat auf seinem Weg hinunter zu Hudson River schon mal zwei Fotos vom Südturm geschossen.



Die nächsten Fotos führen uns zum Fuß eines Gebäudes, das ebenfalls zu den "Gone Buildings" zu zählen ist. Dabei handelt es sich um ein1974 eröffnetes Hochhaus, das zunächst "Bankers Trust Plaza" oder "130 Liberty Street" hieß, später dann "Deutsche Bank Building". Dieses Gebäude hatte bei dem Einsturz des Südturms soviel Schaden genommen, dass später unternommene Rettungs- und Renovierungsversuche schließlich aufgegeben werden mussten. Der phasenweise Abriss endete Anfang 2011.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bank_Building

So sah es 1975 am Fuß des "Deutsche Bank Buildings" aus:



Da auf den nächsten Fotos Boote auftauchen, liegt es nahe, dass Nick entlang der Liberty Street hinunter zum Wasser, zum Hudson River an der Westseite von Manhattan gegangen ist.


1975 war Battery Park City bekanntermaßen noch nicht fertiggestellt, aber es gab offenbar schon eine Art Schiffsanleger an dem durch Erdaushub vom WTC gewonnenen Neuland.



Und nun sind wir auch schon fast am Ende der Reise angelangt. Was liegt für einen Fotograf näher, als sich umzudrehen und vom Westende aus das World Trade Center abzulichten. Mit den dabei entstandenen sechs Bildern beschließe ich den Beitrag, ich finde, man kann durchaus sehen, dass es sich beim WTC um einen unglaublich hohen Gebäudekomplex gehandelt hat.







more pictures from Nick DeWolf:
http://nygeschichterucksack.blogspot.com/2011/11/nick-dewolf-1928-2006.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen