Montag, Dezember 26, 2011

Plaza Hotel - early days


Wir sehen hier das berühmte Hotel an der Südostecke des Central Parks irgendwann in seiner Anfangszeit und eine Bebauung in der Nachbarschaft an der 5th Avenue, die auch schon lange Geschichte ist. Darunter ein paar prominente Mansions der Familie Vanderbilt. Leider kann ich nicht sagen, wann das Foto aufgenommen wurde, es dürfte aber nicht vor dem Jahr 1907 gewesen sein, als das Plaza eröffnet wurde.
http://www.flickr.com/photos/cprimm_manly427/6313732429/in/pool-lost-american-architecture

Ergänzung:

Dirk Stichweh hat mir noch ein paar Informationen zur zeitlichen Eingrenzung des Bildes geschickt:

Hi Schaedel, um Dein Bild vom Plaza Hotel noch genauer eingrenzen zu können, muss es auf jeden Fall vor 1920 aufgenommen worden sein. Denn auf dem südwestlichen Grundstück von 57th Street und 5th Ave. ist dort 1921 das Crown Building (früher: Heckscher Building) fertig gestellt worden. Davon ist ja auf dem Foto weit und breit nichts zu sehen. Wenn ich mir die alten Gebäude im Vordergrund anschaue, dann muss dieses Bild kurz nach Fertigstellung vom Plaza Hotel entstanden sein. Gruß Dirk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen