Samstag, Dezember 10, 2011

Upper Eastside 1870s


Rein zufällig passt dieser Beitrag zu dem soeben veröffentlichten über das SY-Cameo bei den Gossip Girls. Denn auf der Suche nach etwas ganz anderem bin ich auf ein Foto gestoßen, das ebenfalls hinauf in die Upper Eastside führt, allerdings zu einer Zeit, als die Eastside nur geographisch upper war.
http://stuffnobodycaresabout.com/2011/11/03/old-new-york-in-photos-12/

Diese Holzhütten - kaum zu glauben - standen noch vor 140 Jahren an der 5th Avenue und zwar auf Höhe der Einmündung der 101st Street. Der Blick fällt dabei wohl in den Central Park hinein, dessen Fertigstellung noch nicht abgeschlossen war und zeigt die Unterkünfte von Menschen, die damals noch auf dem Parkgebiet ihren Wohnsitz hatten. Das Bild ist auf die 1870er datiert.


Die Karte ( http://gis.nyc.gov/doitt/nycitymap/ ) zeigt, dass wir in das nördliche Viertel des Central Parks blicken. An diesem Ort sind wir im vergangenen Juli schon mal gewesen, damals ging es um das Hospital, das unterhalb der 101st Street steht.
http://nygeschichte.blogspot.com/2011/07/mount-sinai-hospital.html

Das einzige, was von dem 1870er-Bild erhalten geblieben zu sein scheint, ist der Hügel, auf dem einst die Hütten standen. Den kann man auch noch auf dem gegenwärtigen Google Street View ohne größere Probleme wiedererkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen