Montag, Dezember 26, 2011

Leben in Brooklyn während der 70er




Es zieht mich mal wieder zurück in die 1970er. Dieses Mal aber nicht auf den Spuren des Fotografen Nick DeWolf und auch nicht nach Manhattan. Stattdessen geht es nach Brooklyn in das Viertel "Boro Park".


Der Fotograf Anthony Catalano hat dort vor 35 Jahren wunderbare Aufnahmen vom Alltagsleben in seinem Viertel gemacht, von denen ich hier ein paar vorstellen möchte. Ohne Worte, damit die Bilder wirken können.






























Bilderquelle / picture source: http://www.flickr.com/photos/badwsky/


Mehr über Boro Park bzw. Borough Park:
http://en.wikipedia.org/wiki/Borough_Park,_Brooklyn

Ein ganzer Teil der Bilder scheint in einer einzelnen Straße des Viertels entstanden zu sein. Orientierungspunkt zum Wiederfinden war eine Kirche, die auf mehreren Bildern auftaucht. Dabei handelt es sich um die "St Frances de Chantal Parish Church" an der Ecke 57th Street / 13th Avenue in Brooklyn.


Von dieser ausgehend habe ich die Straße gefunden, in der einige der Aufnahmen entstanden sind.


Schauen wir mal, was man wiederfinden kann.


Heute sieht es dort so aus. Sogar der Hydrant ist noch da.



Das nächste Bild entstand ungefähr an der gleichen Stelle. Den Hydrant sieht man links im Hintergrund.


Heute:


Und hier weitere Gegenüberstellungen von damals und heute:


und das Gegenstück heute:






Dieses Bild entstand vor der Kirche:



Und diese Aufnahmen hier machen deutlich, dass wir auch ein "Gone Building" zu beklagen haben, nämlich das Haus, in dem der Fotograf damals wohl gewohnt hat.











Dafür ist zumindest der Hauseingang mit dem Überdach noch vorhanden geblieben, der sich schräg gegenüber vom verschwundenen Haus befand.








Street View by Google - like always.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen