Dienstag, Dezember 13, 2011

WTC - ground floor - lobby



In den letzten zwei Wochen haben wir einige Orte aufgesucht, die man als normaler Besucher / Tourist im World Trade Center betreten konnte: die beiden Aussichtsplattformen drinnen und draußen, das Restaurant "Windows of the World" und die Rolltreppen hinunter zum PATH Bahnhof.

Heute wollen wir noch einen weiteren Ort aufsuchen, den der eine oder andere Leser sicherlich auch aus dem Film der Brüder Jules und Gédéon Naudet über die letzten Stunden im World Trade Center kennt: die Lobby. Ich selber habe zweimal die Lobby im Südturm betreten, weil der Weg zu den Aussichtsplattformen natürlich durch die Lobby führte. Aus dem Film kennt man die Lobby des Nordturmes, in dem das provisorische Kommandozentrum für die Koordinierung der Rettungsaktionen eingerichtet hatte. Da die beiden sich ziemlich geähnelt haben müssen, verzichte ich im weiteren mal auf die Unterscheidung der Türme und die Zuordnung der Bilder zu den Türmen und konzentriere mich auf das Wesentliche: die Lobby als Zugang, als erster Raum im World Trade Center, den man betreten hat.

Quellen: Google Picture Search und http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1234697

Wie zuvor auch verzichte ich auf weitere Kommentare und lasse die Aufnahmen für sich sprechen. Mit diesem Beitrag endet die kleine Serie über öffentlich zugängliche Räume im World Trade Center.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen