Samstag, Juli 23, 2011

Old Hotels of New York - The Cartered


Ein zweites Mal begebe ich mich auf die Spur eines alten New Yorker Hotels, dieses Mal eines, dass sich in der Nähe der Kreuzung 7th Avenue und 23rd Street befand. Die einzige Abbildung, die ich bisher entdeckt habe, stammt aus den 1930ern.
http://stuffnobodycaresabout.com/2011/04/25/old-time-new-york-in-postcards-2/


Den Namen des Hotels sieht man unten auf dem Marquee und oben an der rechten Außenfassade. Da ich erst mal keine weiteren Bilder googeln konnte, habe ich mich auf die Suche nach der gegenwärtigen Situation gemacht. Denn der Bildbeschreibung nach wurde das Carteret in den 1960ern durch den Immobilienmogul Nathan Brodsky in ein Apartmenthaus umgewandelt. Ein Apartment  kostet dort heute zwischen 3,000 und 4,000 Dollars Miete pro Monat.


Hier blicken wir jetzt die 7th Avenue in südliche Richtung hinunter auf die Kreuzung mit der 23rd Street. Rechts im Bild ragt etwas über die verhältnismäßig niedrige Bebauung, das schon stark an das Cartered erinnert. Auf dem nächsten Bild sehen wir dann nach rechts in die 23rd Street hinein und erblicken an der Südseite der Straße drei (ehemalige) Hotels nebeneinander. An der Ecke das Savoy, in der Mitte - höher und grauer - jenes Gebäude, in dem sich einst das Cartered befand und rechts daneben das Chelsea (genau, jenes legendäre Chelsea Hotel).






Aus Mangel an Zeit höre ich hier jetzt erst mal auf, werde vielleicht später noch ein bisschen fortsetzen - - - Ok, das "später" ist da. Die Hochzeit war schön und der Organismus kehrt langsam aber sicher aus dem Stand By zurück.


Also, vorne rechts am ehemaligen Cartered-Gebäude sehen wir den Eingang zum "Gotham Comedy Club". Beachtenswert sind auch die Dekorationen, die man oberhalb des Marquees sieht und die schon beim ursprünglichen Hotel vorhanden waren.


Der Eingang daneben mit auffälligen roten Schild führt zu einem Restaurant, dem "RUB BBQ"


Noch mal ein paar Schritte weiter nach links und wir sehen den Eingang zu den Apartments und die Hausnummer des Gebäudes, die hier etwas entstellt ist dank der Schiebetür: 208 West 23rd Street.


Und mit der Hausnummer kommen wir auch mal in das Innere des ehemaligen Hotels und werfen einen Blick in eines der Apartments:






Hmmm - so ganz scheint die Hotelära doch noch nicht vorbei zu sein. Hier ist eine deutschsprachige Seite, über die man sich im "Chelsea West 23rd Street Apartments" einbuchen kann, die Rede ist dort immer noch von einem Hotel.

Und es gibt weitere Ansichten aus dem Inneren:











Dieser Seite zur Folge trägt das Gebäude immer noch den Namen "The Carteret". Außerdem findet man dort ein schönes recht aktuelles Gebäudefoto.
http://www.cityrealty.com/new-york-city/apartment/rentals/for-rent/the-carteret-208-west-23rd-street/6424


Dort findet man auch folgende Beschreibung, die unter anderem die Information enthält, dass das Gebäude aus dem Jahr 1926 stammt.

"This very attractive, pre-war rental apartment building is just to the east of the famous Chelsea Hotel apartment building, a landmark famous for its artist residents and its delightful Edwardian-style architecture with handsome wrought-iron balconies. This 18-story building, which is known as the Carteret, has handsome terracotta window surround detailing on the third and fourth floors and its top five floors that culminate in a pleasantly designed rooftop watertank enclosure. The building, which is located at 209 West 28th Street, has a large marquee entrance, a roof deck, a doorman and multipaned windows. It was erected in 1926. This is a prime Chelsea location that is very convenient to many restaurants and boutiques. Between Seventh and Eighth Avenues, it is a short walk in either direction to subway stations and there is good crosstown bus service. In the mid-1990's, the Chelsea district enjoyed a major renaissance as many art galleries moved in from SoHo and elsewhere and the Chelsea Pier along the Hudson River was opened as a major recreational facility. The very trendy Flatiron district is two blocks away to the east and this area is convenient to midtown to the north and Greenwich Village to the south."
Das deckt sich ungefähr mit den Informationen bei NYCityMap, dort ist die Rede von 1927, möglicherweise begann der Bau 1926 und die Fertigstellung fand 1927 statt.


Ein weiteres Apartment, für den Spottpreis von 2.100,- Dollars zu haben.
http://www.citi-habitats.com/agent_profile.php?id=COL




Und noch ein Apartment, dieses Mal eines, das möglicherweise 41, Euro die Übernachtung kostet. Das wäre sehr billig. Ich bin dem aber noch nicht genauer nachgegangen.



Ich denke mal, das reicht an Eindrücken aus der Gegenwart. Schauen wir jetzt noch mal in die Vergangenheit zurück. Zuerst die Sammlung der NYPL Digital Gallery. Zunächst eine Aufnahme von Juli 1929, die der bekannten Aufnahme ziemlich ähnelt.



Interessanter ist da schon diese Aufnahme von 1926, die uns zeigt, was vorher auf dem Grundstück stand, nämlich die Westminster Presbyterian Church. Das Foto muss unmittelbar vor dem Abriss entstanden sein, denn unten am Fuße sieht man bereits Schutzvorrichtungen für den Bürgersteig aufgebaut, um Passanten vor herabfallenden Teilen zu schützen. Im rechten Teil des Bildes die Seitenwand des Chelsea Hotels.



Auf dieser Spur wandele ich noch mal ein wenig weiter und wechsele hinüber in die Sammlung des Museums der Stadt New York. Dort werden wir mit einer wunderbaren alten Aufnahme aus dem Jahr 1903 belohnt, die die ganze Szenerie der Prä-Cartered-Ära noch einmal schön zeigt.

Byron Company, Street Scenes - 1903, Seventh Ave and 23rd Street, S.W. Corner,
from the Collections of the Museum of the City of New York

Im Vordergrund Straßenbahngleise in der Straße, auf der rechten Seite das Chelsea Hotel, daneben die Westminster Presbyterian Church. Das Gebäude auf der Straßenecke gehörte der "New York School of Applied Design for Women".


Zum Abschluss noch ein Blick in die Songlines und das, was die über diese Ecke zu berichten wissen.
http://www.nysonglines.com/23st.htm#7av


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen