Dienstag, Juli 19, 2011

Tribune Building unreleased (1872)


Dieses Bild habe ich vor zwei Monaten entdeckt, es war eine gute Gelegenheit mal einen kurzen Blick auf ein Gebäude zu werfen, das bisher eher Statist war, weil ich immer einen in unmittelbarer Nähe liegenden Nachbarn vorgezogen habe. Die Rede ist vom Tribune Building und von einem Beitrag, der eigentlich schon im letzten Jahr entstehen sollte, bevor bei dem große Crash im Mai die ganzen Daten verloren gegangen sind, darunter auch die, die ich vom Tribune Building gesammelt hatte.

Ich weiss nicht mehr so genau, wo ich diese Zeichnung eigentlich entdeckt habe, aber es handelt sich um einen frühen und nicht realisierten Entwurf für den Neubau des Gebäudes der New Yorker Tribune, einer der bedeutenden Tageszeitungen in der Stadt, deren Niederlassungen sich damals alle in der Nähe des New Yorker Rathauses an der Park Row tummelten, die nach ihnen auch den Namen Newspaper Row trug.

Das folgende Bildmaterial stammt allesamt aus der Sammlung der NYPL Digital Gallery.

Zunächst geht es zurück in die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs, in die erste Hälfte der 1860er, als New York von schweren Unruhen erschüttert wurde, díe als "Draft Riots" in die Geschichte der Stadt eingegangen sind. Ein Schauplatz dieser Unruhen war offensichtlich auch das Gebäude der New York Tribune, vor der sich - wie man auf dem nachfolgenden Bild sieht - damals eine wütende Meute versammelt hatte.


Links neben der Tribune sieht man das Gebäude einer weiteren Zeitung, der Sunday Times. Wir kommen zu einer weiteren Zeichnung, die ebenfalls eine Attacke auf das Gebäude der Tribune zeigt. Vermutlich handelt es sich hier ebenfalls um die Draft Riots, die sich im Jahr 1863 ereigneten. Die Aufschrift 1880? dürfte falsch sein, zumindest was die zeitliche Einordnung angeht, denn in den 1880ern stand schon die neuere Version des Gebäudes.


Wir kommen zu einer letzten Zeichnung, die das alte Tribune Building zeigt, datiert auf das Jahr 1872. Das wäre das gleiche Jahr, in dem auch die Zeichnung, die wir eingangs gesehen haben und die einen frühen Entwurf für das neue Tribune Building zeigte, entstand.


Ein Jahr später sieht der Entwurf für das neue Tribune Building schon anders aus und man kann jetzt schon gut die Ähnlichkeit mit dem Gebäude erkennen, das hier anstelle des alten Tribune Buildings entstehen sollte. Vor allem der Turm, der auf dem 72er-Entwurf noch an der Straßenecke steht und dem Gebäude eine merkwürdige Symmetrie abringt, die sich bei einer Frontalansicht nicht ergibt, sondern erst beim Blick auf die Hausecke, ist jetzt dem bekannten Türmchen gewichen, das die Park Row-Front  schmückt und dem Dach einen unverwechselbaren Abschluss verleit.


Ab 1874 beginnt der Bau des neuen Tribune Buildings, das eines der ersten echten Hochhäuser in New York wurde, genauso wie das alte Equitable Building (1870) oder vor allem das Western Union Building (1875), allesamt noch keine wirklichen Wolkenkratzer, aber Wegbereiter und Ideengeber für das, was schon bald kommen und die Stadt unvergleichbar machen sollte. Hier sehen wir zwei Abbildungen des nagelneuen Gebäudes aus dem Jahr 1875, dem Jahr der Fertigstellung des neuen Tribune Buildings:



Eine der vielen Stereo Cards, auf dem das einst spektakuläre New Yorker Hochhaus festgehalten worden ist, Datum nicht bekannt:


Hier sehen wir eine Aufnahme, die das Tribune Building noch ohne zusätzliche Stockwerke zeigt, ganz am Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden.


Links neben dem Tribune Building im Vordergrund das Gebäude der "The Sun", dahinter der Annex / Anbau, der meines Wissens ebenfalls zum Tribune Building gehört, auch wenn er deutlich schlichter ausfällt. Auf der nächsten Aufnahme sieht man ein Luftschiff über dem Tribune Building schweben.


Die Newspaper Row von New York in voller Pracht (1890er):


Und zum Schluss noch mal das Tribune Building, so wie es ab der Erweiterung um zusätzliche Stockwerke aussah, ein Erscheinungsbild, das bis zu seinem Abriss Mitte der 1950er erhalten blieb.


Das letzte Bild, ein schon einige Male hier veröffentlichtes Farbfoto aus den 1940ern zeigt eine seltene echte Farbaufnahme des Gebäudes gut 10 - 15  Jahre vor dem Abriss.


Mehr Informationen zum Tribune Building können hier abgerufen werden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen