Sonntag, Juli 03, 2011

62-64 west, 45th street 1910


(unknown photograph), 62-64 west 45th street, between 5th and 6th avenues, 1910, from the Collections of the Museum of the City of New York


Wenn ich mir die aktuelle Bestenliste ansehe, dann scheint Euch das Kapitel über den Ausschnitt der 42nd Street im Jahr 1882 ja ganz gut zu gefallen. Keine Sorge, so ein Epos wie beim letzten Mal wird es nicht werden, denn soviel gibt das "neue" Foto, das von dem selben Suchlauf stammt wie das 1882er-Bild, nicht her. Wir sehen eine Reihe von typischen New Yorker Wohnhäusern in Midtown im Jahr 1910. Gewohnt haben dürften hier vermutlich schon etwas besser situierte, darauf lässt auch das Automobil schließen, dass im Vordergrund rechts am Bürgersteigrand parkt.

Vom 1882er - Handlungsort sind wir nur zwei Straßenblocks und drei Jahrzehnte entfernt. Die geraden Hausnummern liegen an der südlichen Seite der Straße, der blaue Pfeil gibt ungefähr die Position und die Richtung wieder, in die der Fotograf aufgenommen hat.

(Karte von NYCityMap)

Der Blick in die Gegenwart mit dem Google Street View lässt erkennen, dass auch hier von der 1910er-Bebauung nichts mehr erhalten geblieben ist. Das Haus mit der Nummer 62 ist in der Bildmitte durch ein entsprechendes Plakat am Baugerüst markiert.


Ein klein wenig höher als früher sind die Häuser hier in der Zwischenzeit auch geworden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen