Samstag, Juli 09, 2011

New York Harbour


Mit dieser Aufnahme, deren Entstehungsdatum mir nicht bekannt ist, beschließe ich diesen Abend. Das Datum muss auf jeden Fall zwischen 1973 und 2001 liegen, diesen Rückschluss lässt die Existenz der unbeschädigten Zwillingstürme zu. Das was da durch die Luft fliegt, sind keine Möwen, sondern da war wohl ein wenig Staub auf dem Dia oder Negativ.

Nachtrag:
Vielleicht lag ich mit der Einschätzung, wann dieses Foto entstanden sein könnte, falsch. Folgende Kommentare sind zwischenzeitlich eingegangen:

Robert Kühne hat gesagt: Hallo Schaedel, das Bild lässt sich wohl noch weiter eingrenzen. Ich denken mal es wurde zwischen 1966 und 1970 geschossen. Wenn ich etwas genauer hinschaue fehlt die Antenne auf dem Dach des Nordturms und der Südturm befindet sich noch im Bau.

O'Boyle hat gesagt: Ich würde sogar sagen, dass es aus den Jahren '70 oder '71 sein muss, da auch der Nordturm noch nicht ganz fertig war, sowie 55 Water Street noch im Bau war, die Fertigstellung erfolgte erst 1972. :)

 
Die Sache mit der Antenne finde ich ganz interessant. Meines Wissens hat die noch länger gefehlt. Wenn man der englischsprachigen Wikipedia glauben schenken darf, wurde die Antenne erst 1978 auf das Dach gesetzt:
"When completed in 1972, 1 World Trade Center (the North Tower) became the tallest building in the world for two years, surpassing the Empire State Building after a 40-year reign. The North Tower stood 1,368 feet (417 m) tall and featured a telecommunications antenna or mast that was added at the top of the roof in 1978 and stood 360 feet (110 m) tall. With the 360-foot (110 m)-tall antenna/mast, the highest point of the North Tower reached 1,728 ft (527 m)."
 
Ich hatte das auch so aus dem Film "Man on Wire" in Erinnerung, und der dreht sich ja um Ereignisse, die insbesondere am 07. August 1974 stattfanden. Hier nochmal der Trailer:





Eine weitere Möglichkeit, das antennenlose WTC zu verfolgen, könnte der Film King Kong aus dem Jahr 1976 bieten, denn dort ist der Riesenaffe mal nicht auf das Empire State Building geklettert, sondern auf einen der Zwillingstürme. Ich habe aber spontan kein geeignetes Filmmaterial gefunden, zumal die Klettertour am WTC in der Dunkelheit stattfand. Allerdings sehen wir auf diesem alten Filmposter noch keine Antenne auf dem Dach:


Was allerdings die zeitliche Eingrenzung des Fotos angeht, so kann man sich der Argumentation mit 55 Water Street nur schwer entziehen, das klingt schlüssig.
 http://de.wikipedia.org/wiki/55_Water_Street


Da dieser Wolkenkratzer, der auch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel hat, hier wohl noch nie erwähnt wurde, ist es mal an der Zeit, ihm zumindest mal ein Bild zu widmen. O'Boyle, Du hast gute Augen.



Kommentare:

  1. Hallo Schaedel,

    Das Bild lässt sich wohl noch weiter eingrenzen. Ich denken mal es wurde zwischen 1966 und 1970 geschossen. Wenn ich etwas genauer hinschaue fehlt die Antenne auf dem Dach des Nordturms und der Südturm befindet sich noch im Bau.

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde sogar sagen, dass es aus den Jahren '70 oder '71 sein muss, da auch der Nordturm noch nicht ganz fertig war, sowie 55 Water Street noch im Bau war, die Fertigstellung erfolgte erst 1972. :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich vermute auch das es Ende der 60er gemacht wurde, allerdings sind die Farben doch schon recht intensiv. Gruß John.

    AntwortenLöschen