Samstag, Juli 23, 2011

Manhattan Life Insurance Building 1952

from the Collections of the Museum of the City of New York

Michal Juroska hat ein wirklich gutes Bild vom Manhattan Life Insurance Building gefunden, das noch einmal nachdrücklich beweist, dass das Gebäude auch nach seinem vermeintlichen Abriss 1930 noch zahlreiche Jahre am Broadway gestanden hat. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1952. Die Kuppel auf dem Dach ist verschwunden, übrig geblieben ist nur ein kastenförmiger Aufbau. Zum Vergleich und zur Orientierung habe ich noch eine Aufnahme aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts beigefügt. Unten ist das MLIB im Zentrum des Bildes, oben in der linken Bildmitte. Erstaunlich finde ich, dass man in der Zeit zwischen den beiden Bildern die durchaus schmale Lücke, die man unten zwischen dem MLIB und dem rechten Nachbarn sieht, bebaut hat, und das sogar mit einem acht-neunstöckigen Gebäude. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen