Montag, Juni 27, 2011

Dangerous electric sign on Broadway 1912


Heute greife ich mal wieder auf ein Bild aus dem Shorpy-Fundus zurück, dieses Mal auf ein recht ungewöhnliches Bild. Hier der Link zur Originalseite:

http://www.shorpy.com/node/5598?size=_original

Was war passiert? Am 23. Februar 1912 wurde eine drei Tonnen schwere elektrische Leuchtreklame am Broadway bei stürmischem Wetter von einem Hausdach hinuntergeblasen. Dazu die New York Times: Eine elektrische Leuchtreklame, 100 mal 200 Fuß groß, die auf dem Dach des Kohn Buildings stand, direkt südlich neben dem Knickerbocker Hotel, wurde von einer der bösesten Windböen erfasst und stürzte vorneüber hinunter in den Times Square. Ein Polizist, der gerade den Laden im Erdgeschoss betreten hatte, um die darin Befindlichen zu warnen, dass das Schild drohte herunterzukommen, entkam ihm nur um Haaresbreite. Das Schild, das fast zwei Tonnen wog, krachte hinunter auf die Straße, nachdem es fast scharnierartig umgeklappt war, als die Befestigung am Dach zunächst noch hielt. Es krachte auf den Bürgersteig und zerschlug eine große Schaufensterscheibe, die zum Lehigh Valley Railroad Office im Erdgeschoss gehörte. Das Foto stammt aus der Sammlung von George Grantham Bain.

Der ganze leuchtende Schnickschnack am Times Square ist also nicht ganz ungefährlich gewesen. Ich habe mich noch mal kurz umgeschaut, um ein Bild zu finden, auf dem das Vorher zu sehen ist. Möglicherweise sieht man das Vorher auf diesem Bild aus der Sammlung des Museums der Stadt New York, es ist jedenfalls auf das Jahr 1912 datiert. Oder man sieht die Szenerie, nachdem das Schild wieder repariert war.


Byron Company, Hotel Knickerbocker, Southeast Corner 42nd Street and Broadway, 1912, from the Collections of the Museum of the City of New York

Der imposante Kasten in der Bildmitte war das Knickerbocker Hotel und direkt daneben rechts sieht man den drei (einhalb) stöckigen Bau, der das Kohn Building gewesen sein muss, mit großen Reklametafeln auf dem Dach.  Hauptmieter im Kohn Building scheint Hepner's Hair Emporium gewesen zu sein. In dem schmalen Hochhaus daneben waren unten ein Geschäft und oben ein Hotel untergebracht.

Nur drei Jahre später hat sich die Szenerie schon massiv verändert, wie man diesem Foto mit Bildbeschreibung von 1915 aus der NYPL Digital Gallery entnehmen kann:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen