Auf dieses Bild aus der Shorpy-Sammlung hat Michal Juroska mich vor einiger Zeit aufmerksam gemacht. Das Interessante daran finde ich, dass es sehr schön herüberbringt, was das Plaza eigentlich für ein imposanter Kasten ist.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es beim letzten Aufenthalt nicht zuordnen konnte, als wir da in der Nähe der Ecke 59th Street / 5th Avenue vor dem Apple-Shop standen und darauf schauten. Asche auf mein Haupt, ich habe einen Passanten gefragt, was das für ein Gebäude ist.
Da es heute in vielen Fällen durch seine Umgebung überragt wird, ist leider ein wenig von der Wirkung verloren gegangen. Aber ein imposanter Kasten ist das Plaza auch jetzt noch. Und wieder - wie immer - gilt auch hier mein Tipp: Unbedingt mal auf die Shorpy-Seite rüberspringen und das Bild in der dort angebotenen Größe ansehen, erst dann entfaltet sich so richtig die Wirkung, das ist hier in diesem Blog so nicht möglich. http://www.shorpy.com/node/10359?size=_original
Und wie immer kann ich auch hier nicht wiederstehen und eine handvoll Straßenszenen einfangen, in denen das Alltagsleben in New York vor 101 Jahren erhalten geblieben ist.
Was für eine wundervolle Aufnahme vom Dach.
Aber sind irgendjemandem auch die drei schwindelfreien Damen aufgefallen, die dort oben herumstehen?
Mehr über das Plaza:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen