Byron Company, Portrait, Sergent Dunn (Weather Forecaster) & Stuff, Top of Bldg., 1895,
from the Collections of the Museum of the City of New York
Ja richtig gelesen und gesehen. Dieses Mal geht es tatsächlich in das Manhattan Life Insurance Building und zwar in die Kuppel höchstpersönlich. Dort befanden sich nämlich auf drei Etagen die Büros des Meteorologen Sergent Elias B. Dunn und seiner Mannschaft. Die Bilder oben und unten stammen aus dem Jahr 1895 und zeigen Sergent Dunn in seinem Büro in der Kuppel.
Bevor sie 1895 in die Spitze des Manhattan Life Insurance Buildings einzogen, hatten die Wettervorhersager ihr Büro auf dem Dach des alten Equitable Buildings.
Der unterste Raum in der achteckigen Spitze dürfte der Raum gewesen sein, den man auf dem Foto zu Beginn des Beitrags sieht, das Büro der Mitarbeiter von Sergent Dunn. Der mittlere Raum diente zur Aufbewahrung meteorologischer Messinstrumente und der Raum in der Kuppel war das persönliche Büro von Mr. Dunn. Von dem Büro aus wurde auch eine Lichtsignalanlage gesteuert, die in der Dunkelheit Signale an Seeleute sendete oder sie mit Rotlicht vor Stürmen warnte. Außerdem gab es leistungsstarke Suchscheinwerfer. Die Signale vom Dach konnten über viele Meilen bis hinaus auf die See wahrgenommen werden. Über den für Neujahr 1895 geplanten Umzug von Sergent Dunn und seiner Mannschaft berichtete die New York Times am 08. Oktober 1894:
Ein weiterer Bericht in der New York Times vom 15. März 1895:
Und zum Abschluss ein Bericht aus der New York Times vom 16. Juli 1898, mit dem ein Personalwechsel angekündigt wird:
Quellen: Google, New York Times und
http://collections.mcny.org/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen